Dongle-Lösungen: Vom Auto zum Smartcar
Dongle-Lösungen erlauben der Werkstatt intensiveren Kontakt zu Kunde und Fahrzeug. Der Aftermarket bietet Lösungen an, die weit über das reine Auslesen von Fehlermeldungen hinausgehen. Werkstätten können so zusätzliche Serviceangebote generieren und ihre Kunden damit an den eigenen Betrieb binden.
EU-Parlament, -Kommission und -Ministerrat haben sich auf eine Reform der Typgenehmigung geeinigt. Die bisherige Rahmenrichtlinie wird ab 2020 durch eine einheitliche und verbindliche Typgenehmigungs-Rahmenverordnung abgelöst, deren Einhaltung strenger überwacht wird. In der Verordnung wird eindeutig festgehalten, dass technische Informationen künftig in maschinenlesbarer Form zur Verfügung gestellt werden müssen. Außerdem bleibt die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug definitiv erhalten, ebenso muss der Zugang während der Fahrt gewährleistet sein. Noch ist unklar, ob die neue Verordnung auf den gesamten Bestandsfuhrpark Anwendung findet oder nur auf neu typgeprüfte Fahrzeuge.
Werkstätten können auch in Zukunft mit nachrüstbaren Telematik-Lösungen in Form von kleinen OBD-2-Steckern, sogenannten Dongles, die vorwiegende Klientel älterer Fahrzeuge ausrüsten und damit die Kundenbindung steigern…
Mehr Infos finden Sie hier!