Tesla baut sein deutsches Retail-Netz aus. An diesem Samstag (8. April 2017) nimmt der Elektroautohersteller einen weiteren Showroom in Grünwald vor den Toren Münchens in Betrieb. "Die Eröffnung dieses zweiten Standortes im oberbayerischen Raum ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserer Mission, den Wandel zu einer nachhaltigen Mobilität voranzutreiben", teilte das Unternehmen vorab mit. In München ist Tesla bereits seit 2009 in der Blumenstraße mit einem eigenen Store vertreten.
Grünwald gilt als eine der exklusivsten Wohngegenden Deutschlands. In dem Nobelvorort im Süden der bayerischen Landeshauptstadt nutzt das Unternehmen die ehemaligen Räumlichkeiten der AIL Leasing (Südliche Münchner Str. 20). Dort will Tesla nicht nur die Fahrzeuge Model S und Model X ausstellen, sondern auch auf Infowänden und Powerwalls sein Dienstleistungsangebot präsentieren. Hinzu kommen Kundenlounges und Büros. Den Kundendienst dürfte das Service-Center in München-Feldkirchen übernehmen.
In Deutschland betreibt Tesla insgesamt neun Stores und sechs Service-Center in Eigenregie. Sie sind in Metropolen wie Berlin, Hamburg oder Düsseldorf angesiedelt. Zudem gibt es Verkaufsrepräsentanten für kleinere Städte und Regionen. Ein neues Format ist der Tesla-Shop in einem City-Kaufhaus. Der europaweit erste Standort wurde Anfang März bei Engelhorn Mode in Mannheim eröffnet.
Dank des neuen Crossover Model X wächst Tesla derzeit kräftig auf dem deutschen Markt. Im ersten Quartal 2017 wurden über 1.000 Autos neu auf Straßen gebracht – ein Zuwachs von fast 158 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. (rp)
Ein Blick in den neuen Showroom, den zuvor die AIL Leasing nutzte (Quelle: Tesla Deutschland).