TÜV Rheinland: Vertrauen wichtiger als Preise
In der Studie Werkstattmonitor 2018 bescheinigt TÜV Rheinland den Werkstätten zufriedene Kunden. Damit das so bleibt, sind aber Investitionen in digitale Services nötig.
Der Messeauftritt von TÜV Rheinland auf der Automechanika stand in diesem Jahr unter dem Motto "Digitalisierung von Werkstattprozessen". Dazu informierte der Prüfdienst unter anderem über Dienstleistungen wie Werkstatttests oder eine smarte Leasing-Rücknahme. Bei dieser zeigten die Mitarbeiter sogar live am Stand, wie die digitale Schadenaufnahme in Autohaus und Werkstatt funktionieren könnte.
Der "Star" des Stands war aber die Studie "Werkstattmonitor 2018". Wichtigste Erkenntnis: Die überwältigende Mehrheit der Kunden ist mit ihrer Werkstatt zufrieden. Wie schon 2017 erzielen die freien Werkstätten auch in diesem Jahr wieder die besten Werte. Ganze 94,8 Prozent der Kunden zeigten sich mit ihnen zufrieden. Auf Platz zwei und drei folgen die Marken- und Vertragswerkstätten mit 93,2 Prozent sowie Werkstattketten wie ATU und Pit Stop mit 91,7 Prozent. Bei den einzelnen Kriterien zeichneten…
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