AUTOHAUS und die Dialogmarketingagentur Jäger + Schmitter DIALOG haben zum zweiten Mal die besten Autoversicherungen gekürt. Bei der Preisverleihung des "VersicherungsMonitors 2010/2011" am Mittwoch in München wurde bekannt gegeben, dass die Autohändler von Volkswagen, Mercedes-Benz, Toyota und Mitsubishi mit ihren Assekuranzpartnern am zufriedensten sind. Eine Auszeichnung erhielten jeweils der Herstellerversicherer bzw. die Captive sowie deren Risikoträger.
Im einzelnen sind das der Volkswagen Versicherungsdienst und die Allianz, die Mercedes-Benz Bank und HDI, die Toyota Versicherung mit Aioi Nissay Dowa Insurance Europe und die MKG Bank mit der Nürnberger Versicherung. Diese Ergebnisse hat das Marktforschungsunternehmen puls unter rund 1.000 markengebundenen Händlern erhoben.
"13 Millionen Internet-User suchen online nach dem besten Kfz-Versicherungstarif, jeder zehnte schließt auch einen Vertrag ab", erläuterte Rainer Strang von DIALOG. "Wie viele kommen zu Ihnen?" AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel wies auf die immer noch niedrigen Penetrationsraten beim Versicherungsverkauf im Autohandel hin und sagte zum Hintergrund des VersicherungsMonitors: "Wir wollen Anregungen geben, damit sich alle Versicherungen noch ein bisschen mehr anstrengen!"
Puls-Chef Konrad Weßner hob hervor, dass im Vergleich zum Vorjahr zwar mehr Policen durch den Handel vermittelt wurden, dass die Loyalität mit der Captive und die Zufriedenheit im Schnitt jedoch nicht mehr ganz das Level von 2009 erreichten. "Der Markt gibt Rückenwind, aber es herrscht auch ein zunehmender Wettbewerb um die Zufriedenheit der Händler", so Weßner. (es)
Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung lesen Sie in AUTOHAUS 23-24 am 13. Dezember. Die kompletten Ergebnisse des AUTOHAUS DIALOG VersicherungsMonitors können Sie für 990 Euro zzgl. MwSt. als Pdf-Datei bestellen bei: juliane.schleicher@springer.com
Dieter M. Hölzel