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VersicherungsMonitor 2010/2011: AUTOHAUS kürt die besten Autoversicherungen

24.11.2010 17:23 Uhr
Trophäen des VersicherungsMonitors 2010/2011 holten sich die Assekuranzpartner von Volkswagen, Mercedes-Benz, Toyota und Mitsubishi.
© Foto: Erwin Fleischmann/AUTOHAUS

Trophäen holten sich die Assekuranzpartner von Volkswagen, Mercedes-Benz, Toyota und Mitsubishi. Insgesamt erreichte die Händlerzufriedenheit mit den Captives im Schnitt jedoch nicht mehr ganz das Level von 2009.

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AUTOHAUS und die Dialogmarketingagentur Jäger + Schmitter DIALOG haben zum zweiten Mal die besten Autoversicherungen gekürt. Bei der Preisverleihung des "VersicherungsMonitors 2010/2011" am Mittwoch in München wurde bekannt gegeben, dass die Autohändler von Volkswagen, Mercedes-Benz, Toyota und Mitsubishi mit ihren Assekuranzpartnern am zufriedensten sind. Eine Auszeichnung erhielten jeweils der Herstellerversicherer bzw. die Captive sowie deren Risikoträger.

Im einzelnen sind das der Volkswagen Versicherungsdienst und die Allianz, die Mercedes-Benz Bank und HDI, die Toyota Versicherung mit Aioi Nissay Dowa Insurance Europe und die MKG Bank mit der Nürnberger Versicherung. Diese Ergebnisse hat das Marktforschungsunternehmen puls unter rund 1.000 markengebundenen Händlern erhoben.

"13 Millionen Internet-User suchen online nach dem besten Kfz-Versicherungstarif, jeder zehnte schließt auch einen Vertrag ab", erläuterte Rainer Strang von DIALOG. "Wie viele kommen zu Ihnen?" AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel wies auf die immer noch niedrigen Penetrationsraten beim Versicherungsverkauf im Autohandel hin und sagte zum Hintergrund des VersicherungsMonitors: "Wir wollen Anregungen geben, damit sich alle Versicherungen noch ein bisschen mehr anstrengen!"

Puls-Chef Konrad Weßner hob hervor, dass im Vergleich zum Vorjahr zwar mehr Policen durch den Handel vermittelt wurden, dass die Loyalität mit der Captive und die Zufriedenheit im Schnitt jedoch nicht mehr ganz das Level von 2009 erreichten. "Der Markt gibt Rückenwind, aber es herrscht auch ein zunehmender Wettbewerb um die Zufriedenheit der Händler", so Weßner. (es)

Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung lesen Sie in AUTOHAUS 23-24 am 13. Dezember. Die kompletten Ergebnisse des AUTOHAUS DIALOG VersicherungsMonitors können Sie für 990 Euro zzgl. MwSt. als Pdf-Datei bestellen bei: juliane.schleicher@springer.com


AUTOHAUS DIALOG VersicherungsMonitor 2010/2011

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KOMMENTARE


Dieter M. Hölzel

25.11.2010 - 12:48 Uhr

Bei marktgerechten Tarifen ohne AP und 5% BP, müßten doch diese Billigheimer Versicherer aus den Autohäusern zu verbannen sein, samt der zweifelhaften Schadensteuerung gegen Marken- und Mehr- marken-Betriebe. Das Ziel sollte eine Penetration von 70% sein und die Damen und Herren aus dem GW-Geschäft sollten da dringend auch mitmachen. Kundenbindung ist das " Zauberwort ", aber das ist alles ja nicht neu, nur getan muss es werden, " gestern " schon !!! In spätestens 3 Jahren sollten dann keine Unfallschäden mehr vom Hof gezerrt werden, wenn wir unsere Kunden selber versichern. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass nicht nur das Verkaufspersonal noch nicht verinnerlicht hat, selbst Versicherer, die im Automobil -handel beheimatet sind, bieten z.T. Tarife an, die Kunden zu Billig- versichern geradezu zwingen und aus dem Haus treiben. Deren andere Vers.-Verträge bekommt man damit dann auch nicht, somit schließt sich der Kreis vom mangelndem Geschäft. Freie Werkstätten werden mir böse sein, aber jeder vertritt halt seine Interessen, von daher können böse Kommentare gerne unterbleiben.


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