AUTOHAUS Prüfdienst-Symposium: Vernetzt, autonom ... und unsicher?
Die Zahl der Fahrassistenzsysteme und vernetzten Funktionen in Fahrzeugen nimmt immer weiter zu. Das bereitet den Prüfdiensten einiges Kopfzerbrechen, schließlich müssen sie die Funktionen im Rahmen der Fahrzeugüberwachung prüfen. Dafür aber brauchen sie Zugang zu den Fahrzeugdaten, über die die Hersteller eifersüchtig wachen. AUTOHAUS hat mit ihnen über Lösungen und die Zukunft der HU diskutiert.
Mehr als 50 Jahre ist es nun her, dass mit dem britischen Jensen FF der erste Pkw mit ABS auf den Markt kam. Seitdem hat die Zahl der Sicherheits- und Assistenzsysteme in den Fahrzeugen stetig und in jüngster Zeit mit enormer Geschwindigkeit zugenommen. Den Überwachungsorganisationen gelang es währenddessen, immer Schritt zu halten und die Hauptuntersuchung (HU) an den technischen Fortschritt anzupassen. Das belegen nicht zuletzt die konstant sinkenden Unfallzahlen.
Aber gelingt das auch in Zukunft? Wie wird sich die HU weiterentwickeln und welche Hürden gibt es dabei zu überwinden? Für Autohäuser und Werkstätten sind die Antworten auf diese Fragen nicht nur fachlich, sondern auch finanziell relevant. Schließlich müssen sie für die HU im eigenen Haus kostspieliges Prüfgerät vorhalten - Stichwort Bremsprüfstand und Abgastester. AUTOHAUS hat sich daher mit Vertretern aller großen…
Mehr Infos finden Sie hier!