Ausgabe 04/2016: Unterm Hammer
Auktionen sind auch für Autohäuser interessant. Wer gut informiert ist, kann sie gezielt als Zukaufs- und Abverkaufsinstrument nutzen.
Der Druck im Handel nimmt zu, die Kunden - mobilisiert durch das Internet - stellen immer mehr Forderungen an die Händler. Zum einen sind es im NW-Bereich die Angebotspreise und Leasingkonditionen, die bequem im Netz verglichen werden, zum anderen aber auch der GW-Hereinnahmepreis. Ankaufsportale wie "wirkaufendeinauto.de" tragen entscheidend dazu bei: Wenn der Händler zu wenig für den Alten bietet, geht das Auto über solche Kanäle oder im Privatverkauf weg.
Die Folge: Im GW-Bereich wird das Sortiment immer unattraktiver und der Zukauf damit immer wichtiger. Andererseits muss ein Händler versuchen, sein nicht zum Sortiment passendes GW-Angebot schneller anderweitig zu verkaufen, damit es nicht monatelang auf dem Hof auf Kunden wartet.
Das Thema GW-Auktionen ist deshalb immer wieder ein Diskussionspunkt im Händlerbetrieb. Befürchtungen gibt es häufig zu eventuellen Risiken und kritisch…
Mehr Infos finden Sie hier!