Ausgabe 19/2013: Unter Strom
Modellpolitik - Folge 7 der AUTOHAUS-Serie: Wie die Marke Toyota in Deutschland aufgestellt ist.
Nichts ist unmöglich. Während der weltgrößte Autobauer global auf der Erfolgswelle schwimmt, sind die Neuzulassungen in Deutschland in den letzten Jahren dramatisch eingebrochen. Verkauften die Japaner hierzulande 2006 noch fast 143.000 Autos, liegen die Neuzulassungen seit 2008 - das Ausnahmejahr 2009 außen vor gelassen - nicht über 100.000 Autos, im letzten Jahr entschieden sich nur rund 81.000 Deutsche für einen neuen Toyota. Damit bleibt die Marke zwar die Nummer eins unter den Japanern in Deutschland, liegt aber mittlerweile hinter Hyundai.
Toyota Deutschland macht für den Rückgang der letzten Jahre den hart umkämpften deutschen Markt verantwortlich und zeigt sich mit Rang fünf unter den Importeuren nicht zufrieden. 2013 möchte man das Volumen bei 80.000 Einheiten stabilisieren und bis 2015 sukzessive wieder auf 100.000 Autos hochfahren.
Modellgeschichten
Dass man im Kampf um…
Mehr Infos finden Sie hier!