-- Anzeige --

Umfrage zur Elektromobilität: (Noch) kein E-Auto-Land

22.10.2021 15:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Volvo XC40 Recharge P8 AWD; Elektroauto; Elektromobilität; E-Auto; Ladeinfrastruktur; Ladesäule; Ladestation
Allianz Direct wollte in einer Umfrage wissen, wie die Deutschen zur Elektromobilität stehen.
© Foto: Volvo Car Group

Die Mehrheit der Deutschen steht E-Autos kritisch gegenüber. Allzu groß ist der Vorsprung der Skeptiker aber nicht. Das zeigt eine Umfrage von Allianz Direct.

-- Anzeige --

Wie stehen die Deutschen zur Elektromobilität? Dieser Frage ging das Versicherungsunternehmen Allianz Direct in einer Umfrage nach. Die Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 45 Jahren wurden zu ihren Erwartungen und Vorbehalten befragt. Danach glauben 44 Prozent an die Zukunft von E-Mobilität, 46 Prozent finden die E-Mobilität wegen ihres Beitrags zum Klimaschutz gut und 50 Prozent wünschen sich einen Ausbau der Infrastruktur.

60 Prozent der Befragten ist aber die E-Mobilität trotz der Subventionen zu teuer, 33 Prozent sind der Meinung, dass sie sich langfristig nicht durchsetzen werden wird, und 49 Prozent sehen die Infrastruktur und die Reichweiten als problematisch an.

Unterschiede bei der Einschätzung zeigen sich auch bei den Besitzern verschiedener Automarken. 59 Prozent der befragten BMW-Fahrer sind vom E-Antrieb überzeugt, gefolgt von VW-Fahrern (52 Prozent) und Mercedes-Fahrern (51 Prozent). Skeptisch äußerten sich die Fahrer von Porsche-Modellen (75 Prozent), Skoda (56 Prozent) und Audi (50 Prozent). Regionale Unterschiede kommen ebenfalls zu Tage. Mit 31 Prozent sind Menschen aus ländlichen Regionen am wenigsten von der Zukunft der Elektromobilität überzeugt; die Zustimmung der Menschen, die in Innenstädten leben, kommt auf 52 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Umfrage

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


MP

22.10.2021 - 16:11 Uhr

"Skeptisch äußerten sich die Fahrer von Porsche-Modellen (75 Prozent), Skoda (56 Prozent) und Audi (50 Prozent)" - und das, obwohl der Porsche Taycan bereits das meistverkaufte Modell in der Luxusklasse in D ist (S-Klasse, 7er, A8) und den 911er hinter sich gelassen hat.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.