Angesichts hoher Anschaffungs- und Unterhaltskosten sehen 46 Prozent der Deutschen das Auto mittlerweile als Luxusgut an. Für nur noch 40 Prozent ist es ein reiner Gebrauchsgegenstand wie eine Umfrage der Allianz-Versicherung ergeben hat. Besonders stark deutlich ist der Luxus-Charakter bei den Jüngeren: 58 Prozent der 18- bis 24-Jährigen bewerten den Pkw so. Bei den 55- bis 65-Jährigen sind es 30 Prozent.
Jeder dritte Befragte gibt im Monat zwischen 101 und 200 Euro für sein Auto aus, jeder fünfte 201 bis 300 Euro. Mit weniger als 101 Euro kommt ebenfalls gut ein Fünftel aus, mehr als 500 Euro geben lediglich vier Prozent der Befragten an. Bei der Selbsteinschätzung wurden vor allem Kraftstoff, Versicherung und Werkstattkosten berücksichtigt. Wertverlust spielte offenbar keine Rolle, da die Beträge ansonsten deutlich höher hätten ausfallen müssen.