Daimler treibt den Umbau seines deutschen Niederlassungsnetzes voran. Wie angekündigt werden einzelne Niederlassungen im Januar 2015 in größeren Vertriebsverbünden zusammengefasst. So sollen Leitungs- und Verwaltungsfunktionen gebündelt werden, wie der Konzern am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Teil der Neuausrichtung des konzerneigenen Mercedes-Vertriebs in Deutschland sei auch eine organisatorische Trennung des Pkw- und Nutzfahrzeug-Geschäftes, hieß es.
Nach den Angaben besteht die Vertriebsdirektion Mitte künftig aus den Niederlassungen in Hannover, Kassel und Braunschweig. Die Leitung für den Pkw-Verkauf mit Sitz in Hannover übernimmt Harm-Uwe Klaassen (57). Detlef Barthelmes (50) steht an der Spitze der neu geschaffenen Vertriebsdirektion Mitte für Nutzfahrzeuge in Kassel. Die Niederlassungen in Hamburg und Bremen bilden die Vertriebsdirektion Nord. Bernd Zierold (58) übernimmt die Leitung Pkw in Hamburg, Michael Friedrich (57) führt von Bremen aus die Nutzfahrzeug-Sparte.
Die Vertriebsdirektion West umfasst die werkseigenen Betriebe in Dortmund, Wuppertal und Ostwestfalen-Lippe. Um das Pkw-Geschäft kümmert sich Gerd Hewing (57) in Dortmund, Stefan Heinz (49) übernimmt den Transporter- und Lkw-Verkauf von Wuppertal aus. Die Niederlassungen in Mannheim, Freiburg, Saarland und Baden-Baden werden zur Vertriebsdirektion Süd-West. Das Geschäft verantworten Hans-Peter Immel (58, Pkw, Mannheim) und Volker Speck (50, Nfz, Freiburg). Den Standort Baden-Baden führt auch künftig Markus Böckendorf (50). Die Vertriebsdirektion Württemberg besteht ab Januar aus den Niederlassungen in Stuttgart, Reutlingen, Ulm, Schwäbisch Gmünd und Ravensburg. Manfred Hommel (56) leitet künftig den dortigen Pkw-Bereich. Sein Büro ist in Stuttgart. In Um ist Nfz-Leiter Thomas Witzel (58) ansässig.
Die Mercedes-Niederlassungen in Frankfurt am Main, Mainz, Darmstadt und Fulda gehören zur neuen Vertriebsdirektion Rhein-Main. Verantwortlich für das Pkw-Geschäft mit Sitz in Frankfurt ist Burkhard Wagner (53), Hartmut Swietlik (56) betreut den Nutzfahrzeug-Verkauf von Mainz aus. Die Vertriebsdirektion Rheinland besteht aus den werkseigenen Autohäusern in Köln, Koblenz und Aachen – mit den Spartenleitern Matthias Hindemith (53, Pkw) in Köln und Thomas Millies (50, Nfz) in Koblenz.
Die Niederlassungen in Nürnberg, Mainfranken und Regensburg schließen sich im Januar zur Vertriebsdirektion Nordbayern zusammen. Joachim Schlereth (52) übernimmt die Pkw-Direktion mit Sitz in Würzburg. Matthias Matthies (56) wird Chef des Nutzfahrzeuggeschäfts mit Sitz in Nürnberg. Die Vertriebsdirektion Südbayern entsteht aus den Häusern in München und Augsburg. In München managt Ulrich Kowalewski (59) den Pkw-Verkauf, von Augsburg aus steuert Jutta Hofmeister (53) den Nutzfahrzeug-Vertrieb.
Standorte in neuen Bundesländern vor Verkauf
Daimler stellt sein komplettes Niederlassungsnetz mit 158 Autohäusern und Werkstätten auf den Prüfstand, weil es an der Profitabilität hapert. Zuletzt arbeiteten dort 15.000 Menschen. Die Pläne sehen auch den Verkauf von 63 Standorten vor. Betroffen davon sind Magdeburg, Schwerin, Rostock, Leipzig, Dresden und Teile von Berlin. Der Betriebsrat hatte das Sparprogramm zuletzt massiv kritisiert und unter anderem Protestaktionen organisiert. (dpa/se)
UE
ovlov
Waltrogge
Charly
DH
Charly
Nordlicht
A.Schmu
Guido Barth