Japan / Toyota vertreibt im Heimatland seine Autos über vier Handelsorganisationen. Auch die Luxusmarke Lexus hat einen eigenen Vertriebskanal.
Toyotas Netze
Von Frank Selzle
Toyota schwächelt. Die Nachfrage sinkt nicht nur in Amerika und Europa. Auch der japanische Markt stagniert; die Finanzkrise tut ihr Übriges, die Stimmung zu dämpfen. Gleichwohl ruht Toyota auf einem weichen Kissen. 2007 konnte der Branchenriese inklusive der Töchter Daihatsu und Hino in Japan knapp 1,6 Millionen Fahrzeuge absetzen. Seit langem erreicht der Konzern in der Heimat einen Marktanteil von über 40 Prozent. Die Marke Toyota spielt hierbei eine herausragende Rolle.
Diese Marktmacht trägt dazu bei, dass das Vertriebssystem der Marke Toyota in Japan anders aufgestellt ist, als das etwa im deutschen Automarkt markenübergreifend üblich ist. Denn für die Verfeinerung des Distributionssystems nimmt Toyota die…
Mehr Infos finden Sie hier!