-- Anzeige --

Ausgabe 23-24/2008: Toyotas Netze

15.12.2008 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Japan / Toyota vertreibt im Heimatland seine Autos über vier Handelsorganisationen. Auch die Luxusmarke Lexus hat einen eigenen Vertriebskanal.

Toyotas Netze

Von Frank Selzle

Toyota schwächelt. Die Nachfrage sinkt nicht nur in Amerika und Europa. Auch der japanische Markt stagniert; die Finanzkrise tut ihr Übriges, die Stimmung zu dämpfen. Gleichwohl ruht Toyota auf einem weichen Kissen. 2007 konnte der Branchenriese inklusive der Töchter Daihatsu und Hino in Japan knapp 1,6 Millionen Fahrzeuge absetzen. Seit langem erreicht der Konzern in der Heimat einen Marktanteil von über 40 Prozent. Die Marke Toyota spielt hierbei eine herausragende Rolle.

Diese Marktmacht trägt dazu bei, dass das Vertriebssystem der Marke Toyota in Japan anders aufgestellt ist, als das etwa im deutschen Automarkt markenübergreifend üblich ist. Denn für die Verfeinerung des Distributionssystems nimmt Toyota die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.