Erneut hat Toyota beim "Autoklima-Index" des Marktforschungsunternehmens Puls Federn lassen müssen. Nachdem die Japaner im zweiten Quartal erstmals nicht einen der beiden ersten Plätze belegt hatten, sind sie nun im dritten Quartal auf Platz vier zurückgefallen, punktgleich mit Skoda. Audi führt die Rangliste weiterhin mit einem Wert von 49 an, gefolgt von BMW (47) und Mercedes (41). Der Index ermittelt vierteljährlich unter 6.000 Autokäufern die Wahrscheinlichkeit, mit der die zehn wichtigsten Automarken in Deutschland in Zukunft ihren Marktanteil ausbauen werden (s. Downloadbox rechts). Dramatisch ist laut Puls weiterhin die Erosion am unteren Ende der Skala. Neben Renault haben sich die Automarken Ford und Opel mit kontinuierlich sinkenden Werten hier eingenistet. "Vor allem die Volumenmarken müssen attraktive Neumodelle als Anlass nutzen, zum wertorientierten Fahrzeugverkauf zurückzukehren", erklärte Puls-Chef Konrad Weßner. (ng)
Toyota lässt bei Kundenumfrage Federn
Japaner fallen beim "Autoklima-Index" auf Rang vier zurück / Deutsche Premiummarken vorn / Mit Download