Toyota möchte den Marktanteil in den 15 deutschen Metromärkten mit Einwohnerzahlen über 400.000 bis 2007 auf 4,5 Prozent steigern. Dies kündigte Markus Schrick, Vizepräsident des deutschen Importeurs, am Freitag auf der AMI in Leipzig an. 2002 habe dieser Anteil noch 2,5 Prozent betragen, sagte der Manager. Derzeit entstünden in zahlreichen Großstädten "große, sehr attraktive und finanzstarke Betriebe mit einem breiten Angebot für die Kunden." Im ersten Quartal hatte Toyota in ganz Deutschland nach eigenen Schätzungen einen Marktanteil von 4,6 Prozent, nachdem das Jahr 2004 mit einem Anteil von 3,9 Prozent abgeschlossen wurde. Durch den Privatkunden-Anteil von 70 Prozent an allen Zulassungen sei Toyota mit 5,7 Prozent derzeit der erfolgreichste Importeur im Privatkundenmarkt. Im Februar habe der Anteil sogar bei 7,3 Prozent gelegen. Für das Gesamtjahr 2005 erwarten die Japaner einen Absatz von 130.000 Einheiten (2004: 127.000). Für 2010 seien 200.000 Einheiten per anno geplant. Für die Premiummarke Lexus hat Schrick für dieses Jahr den Absatz von 3.000 Einheiten avisiert. Der neue Hybrid-SUV RX 400h soll nach seinem Marktstart im Juli dazu etwa 300 Fahrzeuge beitragen. Im vergangenen Jahr brachten es die 42 Lexus-Händler auf knapp 2.600 Zulassungen, 8,5 Prozent mehr als 2003. Keine Erweiterung des Händlernetzes Die Steigerungsraten bei Toyota und Lexus sollen ohne Erweiterung des aktuell aus 630 Standorten bestehenden Händlernetzes erreicht werden. "Die Gesamtzahl unserer Händler wird sich in den kommenden Jahren kaum verändern", erklärte Schrick. Statt der bestehenden 170 Händlergruppen werde es bis 2007 nur noch 120 Gruppen geben, dafür aber mit mehr Filialen - 180 an der Zahl sowie rund 330 angeschlossene Partnerbetriebe. Die Zahl der Arbeitsplätze im Handel soll bis dahin um 400 steigen. (ng)
Toyota engagiert sich in den Metromärkten
Marktanteil soll in Großstädten auf 4,5 Prozent steigen / Keine Erweiterung des Händlernetzes geplant