-- Anzeige --

Top-Geschäftsjahr: Wellergruppe zahlt Jahresprämie

21.12.2016 17:06 Uhr
Top-Geschäftsjahr: Wellergruppe zahlt Jahresprämie
Burkhard Weller
© Foto: Wellergruppe

Erfolgsbeteiligungen der Mitarbeiter sind im Autohandel alles andere als üblich. Ein großer Branchenplayer steuert jetzt aber um.

-- Anzeige --

Die Wellergruppe bedankt sich bei ihrer Belegschaft mit einer Sonderzahlung für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2016. "In den meisten der 36 Betriebe wurde das Jahresziel übertroffen, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten eine Prämie von 1.000 Euro", sagte Burkhard Weller am Mittwoch in Berlin. Der Autohaus-Chef berichtete von einer "Flut von E-Mails, die als Dankeschön in der Geschäftsführung ankamen". Deshalb werde das Unternehmen auch für 2017 eine Jahresprämie ausrufen.

Mit über 2.000 Mitarbeitern ist die Wellergruppe eine der größten Autohandelsgruppen in Deutschland. Das Markenportfolio umfasst Toyota/Lexus ("Autoweller"), BMW/Mini ("B&K") und VW/Audi/Skoda/ VW Nutzfahrzeuge/Seat ("Max Moritz"). 2015 verkauften die Berliner rund 50.000 Fahrzeuge und erreichten einen Umsatz von 1,07 Milliarden Euro. Die Zahlen für 2016 werden Anfang kommenden Jahres erwartet. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wellergruppe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Reitzel

21.12.2016 - 18:05 Uhr

Ist doch eine tolle Geste .


K. Wempe

22.12.2016 - 14:30 Uhr

Es wäre einmal interessant zu erfahren, inwieweit das Lohnniveau bei Weller marktüblich, tariflich oder sogar übertariflich ist, und ob evtl. Sonderzahlungen wie zus. Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld existieren. Die Jahresprämie, so nobel die Geste auch wirkt, sagt leider nichts darüber aus wie gut es den Leuten bei Weller geht und ob diese Prämie nicht u. U. eh schon kalkuliert ist. Auf den einschlägigen Portalen steht Herr Weller nicht so gut da. Gute Zahlen schreibt man eben auch nur mit geringen Personalkosten...


Michael Kühn

22.12.2016 - 17:05 Uhr

Nur SO ist es richtig, denn ohne engagierte MA hat jedes Unternehmen ein PROBLEM.Ein erfolgreiches Unternehmen kann seine Mitarbeiter WERTSCHÄTZEN. MK


S.Wieler

23.12.2016 - 21:59 Uhr

Wer weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld zahlt, seinen Mitarbeitern 21 Tage Urlaub gönnt und keine Tarifgehälter zahlt...nun ja, haben kommt von behalten!


Harald Holzappel

28.12.2016 - 11:29 Uhr

Das ist eine schöne Belohnung für die hervorragende Teamleistung.


Blümchen

29.12.2016 - 09:22 Uhr

Was für eine tolle Geste. Meine Frage, ist das großzügige Unternehmen den auch tariflich gebunden? Was soll dieser Artikel, wenn es an wesentlichen Infos fehlt.Was ist mit Urlaubsgeld?Was ist mit Weihnachtsgeld?Was ist mit innerbetriebliche Altersversorgung?Wieviel Urlaubstage gibt es?Wie hoch ist den die tolle Prämie?


VKL

29.12.2016 - 11:05 Uhr

@ K. Wempe & Blümchen : Quizfrage :Haben die Arbeitnehmer beim Einstellungsgespräch die Möglichkeit gehabt, sich über all diese Dinge (Tarif, Urlaub, Weihnachtsgeld, Arbeitszeiten etc.) konkrete Fragen zu stellen? Werden die Arbeitnehmer "gezwungen" sich auf die Vertragsverhältnisse einzulassen? Warum wird immer auf die Unternehmer eingeschlagen? Es gibt Vereinbarungen, welche im Arbeitsvertrag niedergeschrieben sind. Wenn man diese akzeptiert, dann mag sich auch bitte niemand beschweren! Wenn es mir als Arbeitnehmer bei Herrn Weller nicht mehr gefällt, dann habe ich auch das Recht zu kündigen und mir eine besseren Vertrag an anderer Stelle auszuhandeln. Es könnte auch sein, dass ich mein geliebtes Umfeld dafür verlassen muss, da an anderer Stelle in der Republik andere Angebote zur Verfügung stehen. Hören Sie bitte auf, eine solch grässliche Polemik zu verbreiten. Jeder über 18 Jahre sollte wissen was er unterschreibt. Später rumheulen ist in diesem Fall die einfachste Taktik. Wenn es mir nicht mehr bei meinem Arbeitgeber gefällt, dann gehe ich woanders arbeiten!!!@Herr Weller : HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, DASS SIE EIN ERFOLGREICHER UNTERNEHMER SIND!!!


Jochen S.

29.12.2016 - 11:10 Uhr

Egal welche Gehälter Weller zahlt oder ob es Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld gibt, er zahlt immerhin die Prämie. Jeder unterschreibt doch seinen Arbeitsvertag selber, und weiß was drinsteht! Ich als Kfm. Mitarbeiter eines BMW Händlers bekomme weder Urlaubs noch Weihnachtsgeld, auch keine sonstigen Prämien, keine Betrieblichen Weihnachtsfeiern, Feste oder Events für Mitarbeiter, Fortbildung nur wenn es BMW übernimmt und mein Gehalt entspricht dem unterem Durchschnitt, gefühlt weniger. Achso.. Urlaub immerhin 30 Tage.Prermium bei uns nur die Autos nicht die Behandlung der Mitarbeiter! Also in sofern macht Hr. Weller alles richtig!!


wolfgang

29.12.2016 - 14:18 Uhr

bei jedem Vertragshändler gibt es Mitarbeiter die außertariflich bezahlt werden. Da dürfte die Gehaltsstruktur zumindest über Tarif liegen. Bei allen anderen Mitarbeitern dürften sich die Arbeitgeber an den Tarifen orientieren, mal etwas mehr mal etwas weniger. Mir ist kein Händler bekannt welcher Urlaubs- bzw Weihnachtsgeld bezahlt. Das mag bei dem einen oder anderen Vertragshändler vielleicht anders sein. Und wenn, ist das die absolute Ausnahme. Und egal ob das beim Weller so ist, alleine das er ALLLE Mitarbeiter mit einer Bonuszahlung belohnt, ist mehr als aller Ehren wert. Ich Arbeite bei einem Vertragshändler. Bei uns hat ebenfalls jeder Mitarbeiter eine Bonuszahlung erhalten, nicht ganz so üppig aber immer hin. Es gibt immer welche die diese Bonuszahlung als Anerkennung ihrer Arbeit sehen und es gibt immer welche die der Meinung sind das ihre Leistung unterbewertet ist. Das sind dann die, die immer notorisch unglücklich sind. Und die, die hier darüber schwafeln ob denn auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt werden, haben von den Schwierigkeiten dieses Handelszweiges wahrscheinlich herzlich wenig Ahnung.


PL

29.12.2016 - 14:49 Uhr

Ich glaube, es geht hier weniger darum was in den Arbeitsverträgen vereinbart ist bzw. dass was unterschrieben wurde. Ich stelle den Artikel mal unter das Thema "Klappern gehört zum Handwerk" oder "Tue Gutes und rede darüber"...Wobei auffällt, dass man bei Weller in letzter Zeit sehr oft wegen "Gutem" nach Außen geht und darüber redet, was vielleicht bei anderen Autohäusern selbstverständlich ist.Glaube das ist hier eher der Tenor der anderen Beiträge, dass man meint, wenn die Wellergruppe pünktlich die Gehälter zahlt, vielleicht auch noch hier ein Beitrag darüber zu lesen ist (überspitzt gesagt)... Weniger ist manchmal mehr...Trotzdem Glückwunsch für das erfolgreiche Geschäftsjahr


Heller

30.12.2016 - 12:33 Uhr

Weller bezahlt seine Mitarbeiter, voran die Verkäufer, schon so gut, dass die Prämie eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre. Deshalb alle Hochachtung !!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.