Volkswagen will Toyota auch in puncto Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit den Rang ablaufen. "Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, ökologisch nachhaltigster Automobilhersteller zu werden", sagte der Marketingchef des Konzerns, Luca de Meo, vor dem Start einer neuen "Think Blue"-Kampagne. Von diesem Freitag an wolle das Unternehmen mit einem TV-Spot und Print-Anzeigen die deutschen Verbraucher zu "individuellem, umweltbewussten Handeln" inspirieren.
Das Hauptmotiv des Spots ist laut de Meo die VW-Geschichte der Verbrauchseffizienz von "Think Small" zu "Think Blue". Dabei werden zu einer Coverversion des Beach Boy-Songs "Wouldn’t it be nice" Produkt- und Technologie-Höhepunkte aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf ein Notenblatt gezeichnet (so genannte "music paintings"). Nach dem Start in Deutschland soll der Film in diesem Jahr noch in weiteren europäischen Ländern ausgestrahlt werden.
Unter Markenexperten gilt Toyota derzeit als "grünstes" Unternehmen der Welt. In der Studie "Best Global Green Brands 2011" der Markenberatung Interbrand werden die Japaner an Nummer eins geführt, VW folgt auf dem sechsten Platz. Bei der Nachhaltigkeit gibt BMW den Ton an. Der Münchner Autobauer dominiert seit sechs Jahren den renommierten Dow Jones Sustainability Index (DJSI).
Unter der Marke "Think Blue" bündelt VW seit dem Frühjahr 2010 seine Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit. Das Projekt widmet sich in über 30 Märkten der Frage, wie individuelle Mobilität und nachhaltiges Handeln in Einklang gebracht werden können. Es beschränkt sich nicht nur auf umweltverträgliche Produkte und ressourcenschonende Produktion, sondern soll auch die Kunden zum Mitmachen animieren. Die neue Kampagne kommt zur rechten Zeit: Erst Ende Juni hatten die Öko-Aktivisten von Greenpeace die Wolfsburger mit einer Persiflage auf die erfolgreiche VW-Werbung "Die Macht" aufs Korn genommen und vor allem im Internet für große Aufmerksamkeit gesorgt (wir berichteten). (rp)