-- Anzeige --

Thema: Der iPod unter den Autos

04.07.2007 00:00 Uhr
Zum 50. Geburtstag der legendären Knutschkugel stellt Fiat den neuen Cinquecento vor.

Fiat 500 soll an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

"Er hat eine Kühlerhaube, die aussieht wie die Schnauze eines Teddybären", meinte ein verliebter Schwärmer einmal über den Fiat 500. Die Scheinwerfer verglich er in seiner Verzückung gar mit den "Knopfaugen" eines Kindes. Alles war klein und knubbelig am "Cinquecento". Dass der kleine Fiat selbst bergab kaum auf 100 Stundenkilometer kam, störte niemanden. Dazu gab es ganz anders gelagerte Reize. "Viele Italiener haben im Fiat 500 zum ersten Mal ein Mädchen geküsst", sagte der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi einmal. Am Mittwoch feierte der "Cinquecento" seinen 50. Geburtstag – und pünktlich zum Ehrentag stellte Fiat in Turin einen Nachfolger vor. Der ganz im Retro-Look gehaltenen Kleinwagen soll nach den Wünschen von Fiat-Chef Sergio Marchionne schnellstmöglich ebenfalls zum Kultauto werden. "Ich möchte, dass Fiat wie Apple bei den Computern wird. Und der Fiat 500 wird unser iPod sein", schwärmte er. Der "Fünfhunderter", der bis 1976 insgesamt 3,8 Mio. Mal gebaut wurde, ist viel mehr als ein Stück Autogeschichte. Er wurde zum Symbol für den wirtschaftlichen Aufstieg Italiens – plötzlich war auch für Normalitaliener ein Auto erschwinglich. Nicht einmal drei Meter war die "scatoletta" (das Schächtelchen) lang, gerade mal 1,30 Meter breit – da musste man einfach zusammenrücken und kam sich näher. Ganze Generationen von Italienern schaut noch heute fast wehmütig und voller Zartgefühl jedem "Cinquecento" hinterher – in dem Auto hat sie ihre ersten Liebesabenteuer erlebt. Manch einer fragt sich im Nachhinein, wie er das in der Enge geschafft hat. Man muss zusammenrücken Längst ist der 500er zum Sammlerobjekt, zum Kultgefährt geworden. Noch immer kurven schätzungsweise 600.000 Italiener mit dem Zweizylinder von anno dazumal durch die Gassen. Vor ein paar Jahren drohte ihnen in Rom und anderen Städten das Aus. Der Grund: mangelnde Sicherheit und Umweltverschmutzung. "Ade lieber 500, du stinkst zu sehr", schrieb eine römische Zeitung weinerlich. Ein alter Fiat 500 verschmutze die Luft so stark wie 300 moderne Kleinwagen zusammen, monierten Umweltschützer. Andere warnten, das bisschen Blech biete keinen Schutz, es gebe keine Knautschzone, von Sicherheitsgurten ganz zu schweigen. Aber als sich die Nostalgiker unter den Automobilisten zu Wehr setzten, hatten die Politiker ein Einsehen. Also fahren sie noch, die kleinen Dinger. Wer heute einen funktionierenden alten "Cinquecento" haben will, muss mindestens 4.000 Euro hinlegen, viel mehr als damals vor 50 Jahren. Jetzt will Fiat den Mythos des "Cinquecento" fürs heutige Geschäft nutzen: Klein, fein und ein bisschen knubbelig ist auch der Nachfolger. Allein die feierliche Präsentation des Neuen ließ sich das Turiner Autohaus laut italienischer Medien zwölf Mio. Euro kosten. 7.000 Gäste waren für das Riesenfest geladen. 3,55 Meter lang und 1,65 Meter breit – auch in der neuen Version muss man zusammenrücken. Nur die inneren Werte sind etwas anders: Bis zu 100 PS hat der Neue, der erste "Cinquecento" hatte gerade mal 13. Und er bringt es auf 180 Stundenkilometer – die erste "kleine Schachtel" schaffte maximal 85. (dpa, Peer Meinert)



-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.