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Tempolimit auf Autobahnen: "Das wollen die Leute nicht"

02.04.2024 10:17 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein Schild, das die Geschwindigkeit auf einer Autobahn begrenzt.
Dauer-Diskussion um Tempolimit auf deutschen Straßen.
© Foto: Mit KI generiert

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat sich erneut gegen ein Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen. Das sei ein Dauerthema, aber keine Lösung, sagte der FDP-Politiker.

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Angesprochen auf eine Studie des Umweltbundesamts aus dem vergangenen Jahr, laut der ein Limit von 120 Kilometern pro Stunde die Treibhausgasemissionen um rund 6,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente senken könnte, sagte er: "Da geistern so viele Zahlen rum. Wichtig ist doch, dass nur Maßnahmen, die akzeptiert werden, auch Erfolg haben können." Wenn flächendeckend auf Autobahnen ein Tempolimit von 120, auf Landstraßen von 80 und innerorts von 30 gelte, habe das in Deutschland keine Akzeptanz. "Das wollen die Leute nicht."

Maßnahmen müssten wirksam und sinnvoll sein. "Wenn sich zum Beispiel wegen eines Tempolimits auf der Autobahn der direkte Weg durch die Dörfer zeitlich wieder lohnt, werden die Anwohner mit Lärm belastet. Wir haben Infrastruktur gebaut, damit Menschen von Verkehr entlastet werden." Dann kämen Vorschläge, die Autofahrer dazu motivierten, wieder den kürzeren Weg durch die Ortschaften zu wählen. "Das überzeugt mich nicht. Deshalb gehen wir andere Wege, um den Verkehr klimafreundlich zu gestalten."

Im vergangenen August hatte der Expertenrat für Klimafragen der Bundesregierung erneut bescheinigt, dass sie nicht auf Kurs ist, um das Klimaziel für das Jahr 2030 zu erreichen. Bis dahin müsste Deutschland 65 Prozent weniger Treibhausgase ausstoßen als 1990. Probleme bereiten insbesondere der Verkehr und Gebäudesektor. 

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KOMMENTARE


Rudi S.

02.04.2024 - 13:51 Uhr

Wenn in München in der Landshuter Allee die Feinstaubwerte auch um nur 1 mg zu hoch sind werden Diesel ausgesperrt. Aber wenn auf der Autobahn 7 Millionen Tonnen COP² eingespart werden könnten ist das uninteressant. Auch eine gewisse Art von Logik Hr. Wissing!


Ede

02.04.2024 - 21:57 Uhr

Wir brauchen keine Bevormundung von ahnungslosen Politikern und Verbänden(DUH) die freie Bürger unterdrücken.Wer maximal 100 km/h fahren will soll die Landstraße benutzen, da haben wir eine Begrenzung die OK ist !


G.K.

03.04.2024 - 10:20 Uhr

Immer dieses leidige Thema zum Tempolimit. Wann waren die denn das letzte mal auf der Autobahn? Die meisten fahren doch eh nur noch 90-110 km/h auf der mittleren oder linken Spur. Wichtiger wäre ein Autobahn Führerschein. Das erste Problem taucht ja schon auf dem Beschleunigungsstreifen auf. Und rechts fahren kann auch keiner mehr. Da muss dran gearbeitet werden.


Skoda-Verkäufer

03.04.2024 - 14:18 Uhr

Die 19% Umsatzsteuer im Gastgewerbe wollten die Leute auch nicht, das vom Vorgänger versaubeutelte PKW-Mautsystem wollten die Leute auch nicht, diverseste Steuererhöhungen seit den 80er Jahren wollten die Leute auch nicht und einen Verkehrsminister von der FDP wollten die Leute auch nicht. Und auf einmal (!) behauptet ein Politiker, man könne nur Gesetze erlassen, wenn "die Leute das wollen"?


A. Oettershagen

03.04.2024 - 14:30 Uhr

NEE, dass wollen die Leute nicht!! Weder heute noch in der Zukunft!! Weder aus vorgeschobenen Umwelt- noch aus Sicherheitsgründen!! Das ist pure Ideologie von penetranten Spinnern!! Und die "Sau muss auch nicht ständig neu durch`s Dorf" getrieben werden!! Ich frage mich ernsthaft wie die Bürger in der ehemaligen DDR überlebt haben - bei den Dreckschleudern überall. ANGEPASSTE Geschwindigkeit ist das Zauberwort - dass wird immer vergessen, auch von Radfahrern! UND, bei zu geringer Geschwindigkeit arbeitet die Abgasreinigung nicht effektiv, der Schadstoffausstoß steigt!!


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