Die Deutschen fahren auch künftig auf sportliche Geländewagen (SUV) und Crossover ab. Wie eine Umfrage der Puls Marktforschung unter 1.010 Autofahrern ergab, wollen drei von vier aktuellen SUV-Fahrern wieder ein solches Fahrzeug kaufen. Neben der hohen Kundenloyalität sieht die Studie auch die Segment-Neueinsteiger als wichtige Wachstumstreiber: 31 Prozent der aktuellen Nicht-SUV-Besitzer zeigen demnach Kaufinteresse an einem kompakten, 27 Prozent an einem kleinen und 19 Prozent an einem Oberklasse-SUV.
Ebenfalls haben die Nürnberger Marktforscher die Wechselbereitschaft innerhalb der SUV-Segmente untersucht. Das Ergebnis: Es ist ein Downsizing und damit ein besonderes Wachstum bei kompakten und kleinen Modellen zu erwarten.
Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner erklärte: "Um am Wachstum dieses Segments zu profitieren, ist es wichtig, sich die Kaufmotive für SUV vor Augen zu führen." So würden nur sieben Prozent an ihr Fahrzeug regelmäßig im Gelände zu nutzen. Stattdessen würden Kunden mit SUV hohe Sicherheitsstandards, modernste Antriebstechnik, Statussymbolik, Fahrspaß sowie einen hohen Wiederverkaufswert verbinden.
Weßner: "Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse eignen sich SUV für die Einführung neuer Sicherheits- und Antriebstechnologien deutlich besser als Oberklasse Limousinen." Um den bei SUV besonders ausgeprägten Individualisierungsbedarf zu erfüllen, sollte eine systematische Bedarfsanalyse fester Bestandteil des Verkaufsprozesses sein. (AH)