Nach Einschätzung von Toyota Deutschland-Chef Ulrich Selzer geht das Kundeninteresse an Elektrofahrzeugen derzeit massiv zurück, und auch der Gasantrieb ist nicht mehrheitsfähig. "Der Hybrid setzt sich aber mehr und mehr durch", sagte Selzer am Mittwoch vor Journalisten in München. Nach dem Hype um das E-Auto hätten sich die Kunden in diesem Jahr wieder davon abgewandt, weil sie festgestellt hätten, dass sie diese Fahrzeuge nur zu völlig überhöhten Preisen oder gar nicht kaufen könnten. Der Hybridantrieb, den Toyota seit 14 Jahren anbiete, werde in den vergangenen zwei Jahren dagegen immer stärker nachgefragt. "Dieses Durchhaltevermögen und unser langfristiges Denken haben sich letztlich ausgezahlt", so Selzer.
Aktuell sind weltweit 3,4 Millionen Toyota-Fahrzeuge mit Vollhybridantrieb auf den Straßen unterwegs. 16 Modelle hat der Hersteller im Repertoire, sechs davon sind in Deutschland lieferbar. Im nächsten Jahr kommen zwei weitere hinzu: der neuen Yaris als Vollhybrid und der Prius in einer Plug-in Version. Selzer: "Bis 2015 werden wir weltweit ungefähr zehn neue Hybridnodelle auf den Markt bringen." Acht bis zehn Prozent der Toyota-Verkäufe seien heute schon Fahrzeuge mit Doppelmotoren, bei Lexus fast alle. Bei der Nobelmarke des Konzerns gebe es nur noch ein Benziner-Modell.
Für die Verkäufe der Marke in Deutschland zeigte sich der Geschäftsführer optimistisch. Der Tiefpunkt im Vertrieb hierzulande sei mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent im Juni erreicht worden. Jetzt seien die Fabriken trotz der Atomkatastrophe in Fukushima wieder voll lieferfähig und würden nach und nach die ausgefallene Produktion aufholen. "Die Höfe füllen sich wieder", bestätigte Andreas Dobbert vom AHZ Automobil Handels Zentrum in Filderstadt, der mit der verbesserten Verfügbarkeit auch wieder auf mehr Verkäufe hofft.
"Wir sehen uns als sechsstelliger Hersteller"
Selzer rechnet damit, dass Toyota bis Ende des Jahres wieder auf drei Prozent Marktanteil und damit Vorjahresniveau zurückkehren wird. Nach seinen Angaben setzte die Toyota Deutschland GmbH im abgelaufenen Geschäftsjahr (April 2010 bis März 2011) 84.497 Fahrzeuge der beiden Marken abgesetzt. "Ich gehe davon aus, dass wir dieses Jahr ähnlich abschneiden werden", sagte der Manager. Mittelfristig will er mit Toyota hierzulande wieder über 100.000 Fahrzeuge absetzen. "Wir sehen uns als sechsstelliger Hersteller mit einem Marktanteil, der eher eine vier als eine drei vor dem Komma hat." (dp)
Einen ausführlichen Bericht über die Toyota-Strategie – auch in Sachen Elektroantrieb –, lesen Sie in AUTOHAUS 18, das am 26. September erscheint.