Die Bleker Gruppe baut ein neues Mehrmarkenautohaus. Wie das Unternehmen mitteilte, fand am Freitag der erste Spatenstich für das "Autoforum Ahaus" statt. Die beiden Gesellschafter, Bernd und Hermann Bleker, rechnen mit der Fertigstellung des Gebäudes im Herbst 2016. "Wir freuen uns, dass nach der Eröffnung des Autoforums Münster im Oktober 2013 unser zweites Autoforum bald in Ahaus stehen wird", sagte Hermann Bleker.
Insgesamt 4,5 Millionen Euro investiert das Unternehmen mit Stammsitz in Borken in das Neubauprojekt am bewährten Standort an der von-Braun-Straße in Ahaus. Der Fahrzeugvertrieb der bisher am Standort erhältlichen Marken Citroën, DS Automobiles und Peugeot werde um die Fabrikate Renault, Dacia und Nissan ergänzt, hieß es. Insgesamt sollen sich vor Ort rund 50 Mitarbeiter aus den Bereichen Kundendienst, Service und Verkauf um die Kunden kümmern.
Neben einer modernen Optik mit einer rund 920 Quadratmeter großen Glasfassade setzt das Autohaus auf eine 2.200 Quadratmeter große Ausstellungsfläche mit "DS-Salon" im Citroën-Bereich. Auf dem Gelände wird zudem eine externe Aufbereitungshalle mit Waschbox zu finden sein, im neuen Gebäude gibt es eine Werkstatt und eine Waschanlage für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Durch eine Kombination von LED-Beleuchtung und Tageslichtsteuerung sowie eine innovative Heizungsanlage mit einer Wärmepumpe und eine Fußbodenheizung soll der Standort energieeffizient werden. Eine Besonderheit ist der integrierte Backshop.
Rund 40 Gäste waren zum feierlichen Spatenstich geladen – darunter auch Vertreter der am Standort künftig erhältlichen Fahrzeugmarken, Karola Voß, Bürgermeisterin der Stadt Ahaus, sowie Jens Hemsing, Architekt der Hemsing Bau GmbH, und Stefan Swoboda, Filialleiter Bleker Autoforum Ahaus. In der Umbauphase laufen Service und Verkauf weiter. (se)
ASH