Sponsoring und Marketing: Sondereffekte durch die EM
Volkswagen nutzt die Europameisterschaft, um Marke deutlicher zu positionieren und den Absatz anzukurbeln. Auch Autohändler können vom Sport-Hype profitieren.
Für Volkwagen ist die Fußballeuropameisterschaft wohl der wichtigste Event in diesem Jahr, um sich international als Marke noch deutlicher zu positionieren sowie den Absatz noch mehr anzukurbeln. "Volkswagen ist zwar kein Partner der UEFA Euro 2024, aber wir sind Partner von sechs teilnehmenden Verbänden - neben Deutschland auch Frankreich, Niederlande, Schweiz, Dänemark und Italien", betont Pressesprecher Dominik Wrasmann.
Bereits im Mai hatte der Wolfsburger Konzern seine Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) verlängert. Der Autobauer sponsert bis 2028 die Nationalmannschaften der Männer und Frauen. "Wir fördern dabei auch Inklusionsprojekte, den Amateurbereich und das Ehrenamt", hatte VW-Vorstandschef Oliver Blume zudem angekündigt. Die beiden Kooperationspartner würden für "Deutschland stehen". Der DFB erhält schätzungsweise 20 Millionen Euro jährlich von den Wolfsburgern…
Mehr Infos finden Sie hier!