Mercedes-Benz ist der Autohersteller mit der größten Social-Media-Gefolgschaft. Die Stuttgarter kommen in den einschlägigen Kanälen Instagram, Facebook, Twitter und Youtube auf rund 47,8 Millionen Follower, wie aus einer Statistik des Beratungsunternehmens "Suchdialog" hervorgeht. Knapp dahinter folgt BMW mit etwa 46 Millionen Followern.
Beide Premiummarken sind vor allem bei Instagram stark, während Volkswagen auf Rang drei in erster Linie bei Facebook punktet; mit knapp 34 Millionen Nutzern liegen die Wolfsburger hier branchenweit mit Abstand an der Spitze. Insgesamt folgen der Marke knapp 41 Millionen Nutzer auf allen Kanälen.
Mit Nissan (27 Millionen Follower) liegt der erste Importeur bereits auf Rang vier. Die bei jungen Menschen nicht zuletzt durch ihr Engagement bei Videospielen bekannten Japaner lassen große Marken wie Ford (20,6 Millionen) und Audi (19,22 Millionen) hinter sich. Untersucht wurden jeweils die internationalen Kanäle der der 20 absatzstärksten Automarken in Deutschland. (SP-X)