Servicetuning
Autohaus Herbrand E Serviceberater zu Prozessverantwortlichen
gemacht und so die Werkstattproduktivität gesteigert Von thomas Kremer*
Die Führungskräfte im Service der Herbrand GmbH arbeiteten bereits mit einem professionellen Informations- und Kennzahlensystem (evoMIS der Firma Evosec) sowie ausgefeilten Leistungslohnmodellen. Trotzdem suchten sie Stellhebel für weitere Umsatz- und Produktivitätssteigerungen. Denn den guten Werten z. B. beim Leistungsgrad in der Werkstatt stand eine sehr geringe Quote produktiver Kräfte je Serviceberater entgegen.
Zur Analyse der Situation und zum Identifizieren von Stellhebeln hinsichtlich Produktivität und Umsatz wurden die Spezialisten der b-k-p Consulting GmbH mit einer Analyse beauftragt. Entscheidend für die Wahl des Partners war die in bereits über 300 Autohausprojekten unter Beweis gestellte Expertise bzgl. der Realisierung von…
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