Am 25. Juni fand in Geislingen unter Leitung von Prof. Willi Diez in Anwesenheit von über 320 Teilnehmern – darunter der Rektor der Hochschule, Prof. Klaus Fischer, ZDK-Ehrenpräsident Fritz Haberl, ZDK-Präsident Rolf Leuchtenberger sowie Landesverbandspräsident Otto Hahn – der 6. Tag der Automobilwirtschaft statt. DCVD-Präsident Eckhard L. Panka hielt eine beeindruckende Grundsatzrede zum Thema Kundenzufriedenheit. Seine Aussagen zur Dienstleistung als Teil der Markenqualität und der aktiven Service-Software werden für ein reges Echo in der Kfz-Branche sorgen. Knut Schüttemeyer, Leiter des weltweiten Servicegeschäfts der Volkswagen AG, sieht die besten Perspektiven für das Autohaus im Service. Markus Schrick, Geschäftsführer der Toyota Deutschland GmbH, zeigte die Erfolgsfaktoren der "Marke der Stunde" auf. Ein Baustein dabei: "Surpri-Service", bei dem die eine oder andere zusätzliche Serviceüberraschung für den Kunden bereit gehalten wird. Burkhard Weller, geschäftsführender Gesellschafter der Wellergruppe, legte originell und durchsichtig dar, dass er in puncto Neuausrichtung im Autohaus auf das Motto "Back to the roots!" setzt. Die Inhalte der Podiumsdiskussion spitzte der Sprecher der MB-Vertreter, Dr. Peter Ritter, auf die Bezahlbarkeit aller qualitativen Auflagen, sprich auf die Rendite zu. Walter Missing, Mitglied der Geschäftsführung der DCVD, setzt neben besserer Marktperspektiven auf qualitativ bessere Managementstrukturen sowie auf zusätzliche Kraft durch Synergien. (hb)
Service, Kundenzufriedenheit und Rendite: 6. Tag der Automobilwirtschaft
320 Teilnehmer informierten sich über neue Trends in der Kfz-Branche