Seat hat auf dem Genfer Autosalon weitere technische Details und neue Bilder zum Exeo ST veröffentlicht. So sollen die beiden ab Marktstart erhältlichen 2.0 TDI-Motoren (143 PS und 170 PS) 5,5 bzw. 5,9 Liter auf 100 Kilometer konsumieren. Im September ergänzt dann noch ein 120 PS starker Selbstzünder die "Diesel-Fraktion". Neben den drei erwähnten Aggregaten sollen auch die drei offerierten Benziner (102 PS bis 200 PS) die Euro-5-Norm erfüllen. Gegenüber der Limousine schlägt das auf dem alten Audi A4 basierende Modell optisch ab der B-Säule ein neues Kapitel auf. Eine spitz nach unten zulaufende Heckscheibe, Dachkantenspoiler und auffällige Rückleuchten prägen das klar gezeichnete Heck. Das Kofferraumvolumen beträgt im Grundmaß 442 Liter. Als weiterer Neuling auf dem Seat-Stand präsentiert sich der verbrauchsoptimierte Leon Ecomotive Concept. Die seriennahe Studie wird von einem 105 PS starken 1.6 TDI angetrieben. Aerodynamische Maßnahmen sowie Features wie Start-Stopp-Technik und Rekuperation sollen sich an der Zapfsäule bemerkbar machen: 3,8 Liter im Schnitt. Verglichen mit dem 1,9-Liter-Pumpe-Düse-TDI gehen die CO2-Emissionen laut Hersteller um 20 Gramm auf 99 g/km zurück. (pn)
Seat: Weitere Details zum Exeo ST
In Kombination mit den beiden ab Sommer erhältlichen Zweiliter-TDI soll der Mittelklasse-Kombi jeweils unter sechs Litern Normverbrauch bleiben. Ab September rundet ein 120 PS starker Selbstzünder die Diesel-Palette nach unten ab.