Seat wartet in Frankreich mit allerlei Neuheiten auf. Auf der "Mondiale" präsentiert die spanische VW-Tochter etwa den neuen Exeo erstmals der Öffentlichkeit. Die 4,60 Meter lange Limousine startet mit drei Benzinern und drei Dieseldirekteinspritzern, die zwischen 102 und 200 PS leisten. Fünf der insgesamt sechs Aggregate, die alle die Euro-5-Norm erfüllen, sind Turbomotoren. Auch auf Sparsamkeit wurde geachtet: Seat verspricht für das Topmodell mit 200 PS und 280 Nm Drehmoment einen Normverbrauch von 7,7 Litern. Ab Werk bringt der Exeo laut Hersteller u.a. ESP, Reifendrucksensor, aktive Kopfstützen vorn, Klimaanlage und elektrische Fensterheber mit. Auf Wunsch gibt es diverse Info- und Entertainment-Systeme, Solardach, Bi-Xenonscheinwerfer und Leichtmetallräder bis 18 Zoll. Optisch weist der Mittelklässler Parallelen zum alten Audi A4 auf. Die Ähnlichkeit kommt nicht von ungefähr: Der Exeo läuft auf Teilen der alten Produktionsanlagen von Audi vom Band. Weltpremiere feiern an der Seine auch die Ibiza-Varianten "Cupra" und "Ecomotive". Der Cupra ist die sportlich angehauchte Version mit 180 PS starkem, doppelt aufgeladenem TSI-Motor und Siebengang-DSG. Das 1,4-Liter-Aggregat aus dem VW-Regal stellt ein maximales Drehmoment von 250 Nm bereit. Den Sprint von Null auf 100 schafft der Ibiza Cupra in 7,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Datenblatt bei 225 km/h, der durchschnittliche Verbrauch bei 6,7 Litern und der CO2-Ausstoß bei 159 Gramm pro Kilometer. Serie sind u.a. ESP, Berganfahrhilfe, Reifendruck-Warnleuchte, verchromte Doppelscheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Sportfahrwerk und -sitze sowie Alupedale. Der Ecomotive ist die sparsame Ibiza-Variante. Für den 80 PS starken 1,4-Liter-Turbodiesel mit Partikelfilter gibt Seat einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern (98 g CO2/km) an. Ermöglicht werden die niedrigen Emissions- und Verbrauchswerte durch eine modifizierte Motorelektronik, ein länger übersetztes Fünfganggetriebe, rollwiderstandsarme Reifen d und gezielte aerodynamische Anpassungen. Zu den Maßnahmen in diesem Bereich zählen geschlossene Radkappen, ein neuer, ebenfalls geschlossener Frontgrill sowie ein speziell gestalteter Heckspoiler. Alle weiteren Ausstattungsdetails orientieren sich am Ibiza Reference. (sb)
Autosalon Paris: Seat mit drei Weltpremieren
Die spanische VW-Tochter wartet auf der "Mondiale" mit allerlei Neuheiten auf. Dort sind erstmals die neue Mittelklasse-Limousine Exeo, der 180 PS starke Ibiza Cupra sowie der verbrauchsoptimierte Ibiza Ecomotive zu sehen.