Die Scout24-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Konzernumsatz stieg 2018 nach vorläufigen Zahlen um 12,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 531,7 Millionen Euro, wie der Betreiber der Online-Fahrzeugbörse Autoscout24 aus Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Darin enthalten sind bereits 12,3 Millionen Euro durch den Erwerb des Internetportals Finanzcheck.de. Ohne diesen Wert lag das Umsatzwachstum bei 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) betrug nach Unternehmensangaben 291,5 Millionen Euro – 15,3 Prozent mehr als 2017. Nach Steuern erwarten die Münchner ein Ergebnis von 165 Millionen Euro (2017: 110,9 Millionen Euro). Die endgültigen Zahlen will Scout24 am 25. März vorlegen.
"Erneut hat das Scout24-Team über alle Segmente hinweg hervorragende operative und finanzielle Ergebnisse erzielt", sagte CEO Tobias Hartmann. Die Rekordzahlen bei Umsatz und Ergebnis würden "das nachhaltig hohe Wachstumspotenzial unseres Geschäftsmodells" unterstreichen, ergänzte Finanzchef Christian Gisy. Als Treiber des Wachstums nannte das Management in erster Linie Maßnahmen zur besseren Monetarisierung des Dienstleistungsangebots in allen drei Geschäftsbereichen. (rp)
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