-- Anzeige --

Sanierung: Bei Opel Bochum drohen Kündigungen

12.08.2011 16:27 Uhr
Sanierung: Bei Opel Bochum drohen Kündigungen
Beim Autobauer Opel in Bochum drohen Anfang nächster Woche betriebsbedingte Kündigungen.
© Foto: Volker Hartmann/ddp

Wenn nicht genügend Mitarbeiter ins Rüsselsheimer Werk wechseln oder eine Abfindung annehmen, werden laut Hersteller Anfang nächster Woche betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen.

-- Anzeige --

Beim Autobauer Opel in Bochum drohen Anfang nächster Woche betriebsbedingte Kündigungen. Wenn nicht genügend Mitarbeiter ins Rüsselsheimer Werk wechseln oder eine Abfindung annehmen, würden betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen, sagte Opel-Sprecher Alexander Bazio am Freitag in Bochum und bestätigte eine Meldung des Nachrichtenmagazins "Focus".

Mitte Juli hatten 155 Mitarbeiter hatten ein Angebot zum einvernehmlichen Wechsel oder Ausscheiden erhalten. Nach Betriebsratsangaben haben es bisher aber nur 22 von ihnen angenommen. Die übrigen müssen nun mit ihrer Kündigung rechnen. Die Frist läuft am Montag ab.

"Wir werden jeder einzelnen Kündigung widersprechen", sagte der Bochumer Betriebsratschef Rainer Einenkel am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Am Montag läuft in Bochum nach dreiwöchigen Betriebsferien die Produktion wieder an. Ob und wie viele Mitarbeiter das Angebot dann noch annehmen, könne er nicht vorhersehen, sagte Einenkel.

Im Zusammenhang mit dem europäischen Sanierungsprogramm des Mutterkonzerns GM sollen in Bochum 1.800 Stellen abgebaut werden. Die meisten dieser Beschäftigten sind schon gegen Abfindungen aus dem Unternehmen ausgeschieden. 300 Mitarbeiter arbeiten noch bis Ende 2013 in der Getriebeproduktion. Zum Ende dieses Jahres soll das Werk nach Unternehmensangaben noch 3.100 Beschäftigte haben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.