-- Anzeige --

Rossmann: Bloß keine Tesla mehr im Fuhrpark

07.08.2024 14:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zentrale der Rossmann Drogeriekette.
© Foto: Rossmann

Bei der Drogeriekette ist man nicht mit den Ansichten des Tesla-CEO Elon Musk einverstanden.

-- Anzeige --

Die Drogeriekette Rossmann wird nach eigenen Angaben ab sofort keine weiteren Tesla-Fahrzeuge für den eigenen Fuhrpark anschaffen. Diese Entscheidung beruhe auf der Unvereinbarkeit zwischen den Aussagen von Tesla-CEO Elon Musk und den Werten, die Tesla mit seinen Produkten vertritt.

2018 schrieb Elon Musk auf X (vormals Twitter): "Tesla existiert, um das Risiko einer katastrophalen Klimaveränderung zu verringern, die alle Arten auf der Erde betrifft. [...]"  "Elon Musk macht keinen Hehl daraus, Donald Trump zu unterstützen. Trump hat den Klimawandel wiederholt als Schwindel bezeichnet – diese Haltung steht in krassem Gegensatz zur Mission von Tesla, durch die Produktion von Elektroautos einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“, so Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung.


Tesla Model 3 (2024)

Tesla Model 3 (2024) Bildergalerie

Tesla-Bestandsflotte bleibt erhalten

Aus diesem Grund wird das Unternehmen zukünftig keine Tesla-Fahrzeuge mehr für seinen Fuhrpark anschaffen. Den aktuellen Bestand an Tesla-Fahrzeugen wird das Drogerieunternehmen aus Gründen der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung weiterhin nutzen. Jedoch wird das Unternehmen bei zukünftigen Fahrzeugbestellungen auf alternative Hersteller und Modelle setzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tesla

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Christoph HN Haumann

07.08.2024 - 17:38 Uhr

Finde ich durchaus konsequent.


Peter Braun

07.08.2024 - 17:46 Uhr

wo darf ich unterschreiben ?


Rolf Lundgren

07.08.2024 - 17:55 Uhr

Sehr gut, richtig so!


H. Brügger

07.08.2024 - 18:07 Uhr

Respekt, Herr Roßmann! Ich habe Ihre Bücher gelesen und eine gewisse Bewunderung für Ihr unternehmerisches Tun und Handeln erworben. Sensationell habe ich heute Ihre Einstellung zu Tesla empfunden. Einerseits, weil Sie damit weder Hr. Musk noch Hr. Trump weiter unterstützen werden. Aber auch davon abgesehen, sind die lieblos zusammengebauten Fahrzeuge von TESLA nicht mehr State of the art!! (u.a. Spaltmaße, Verarbeitungsqualität etc.). Da gibt es inzwischen auch am deutschen Markt Fahrzeuge, die eine bessere Verarbeitung und auch einen besseren Preis haben!


FrankF

07.08.2024 - 20:52 Uhr

Was für Heuchler……


Mr.T

08.08.2024 - 08:08 Uhr

Endlich mal jemand, der deutlich Stellung bezieht. Auf der einen Seite den Umwelt Guru spielen und auf der anderen mit Spenden und X-Beiträgen die Politik von Trump unterstützen. Es wäre schön, wenn mehrere Unternehmen sich klar positionieren würden.


RU

08.08.2024 - 09:18 Uhr

Es ist wieder einmal bezeichnend für unsere Gesellschaft, etwas aus einem Grund zu canceln, welcher rational nicht begründet ist. "Der eine hat etwas gesagt und der andere sagt nix dagegen! Dann hat der auch Schuld!". Dass sich Musk seit Jahren für den Klima- und Umweltschutz engagiert, scheint der Herr Rossmann zu vergessen. Und dass man so auch als Lobby Einfluss auf eine Politik nehmen kann, weiß er selbst am besten. Jeder kann machen was er will, und man kann von der Marke Tesla halten, was man möchte, aber so einen Stuss als Grund davor zuschieben, zukünftig keine Fahrzeuge der Marke nutzen zu wollen, grenzt schon an Ignoranz. Wenn das Handeln so von den "Großen" vorgelebt wird, brauchen wir uns nicht wundern, wenn so ein blinder Aktionismus Standard in der Gesellschaft wird. Ich geht doch auch wählen, obwohl ich nicht mit jeder Partei 100% übereinstimme. Verurteile ich deshalb das System "Demokratie"?


MWF

08.08.2024 - 10:33 Uhr

Typisch deutsche Entscheidung. Dann doch lieber einen VW. Dieseskandal und Kundenbetrug? Kein Problem. Müllermilch im Sortiment? No problem. Viele TESLA`s hat er ja nicht abgenommen, hoffentlich kann er den Umsatzrückgang deutscher TESLA-Kunden kompensieren. Die politische Situation in USA zu bewerten ist komplex. Vielleicht braucht es ja für die nächsten 4 Jahre einen "Dealmaker" um die Probleme (viele durch die USA initiert) zu lösen.


Udo Räder

09.08.2024 - 07:57 Uhr

Hut ab.


Thomas

09.08.2024 - 22:08 Uhr

Heuchelei für Schlagzeilen. Ein Armutszeugnis für Rossmann


Alexander Seitz

26.08.2024 - 11:57 Uhr

Es ist eine Unart, einseitiger Berichterstattung von Journalisten überzeugenden Glauben zu schenken und dann damit zu urteilen. Eine Demokratie muss auch ganz rechte wie ganz linke Auffassung aushalten. Die Einfachheit des Volkes entscheidet letztlich über die Zukunft. Und wenn Amerikaner den Trump wählen, ob seiner vermeintlichen Mängel, dann ist das zu akzeptieren. Das ist nämlich Demokratie, nicht immer Schulmeistern und vorschreiben, gerade von jenen, die am Lehramt knapp vorbeigeschrammt sind. Der Tesla ist ein ausgefeiltes Fahrzeug, clever gebaut von einem Team, was bislang ggf. nicht bereits Fahrzeuge gebaut hat. Andere laufen hinterher und schreien wieder nach Diesel und Benzin. Die stinken nicht nur...


Jens

11.10.2024 - 19:19 Uhr

> Noch einer der "Position" bezieht OK gehe ich zu DM !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.