-- Anzeige --

Robuster Löwe: Vorhang auf für den Peugeot 3008

16.01.2009 16:57 Uhr
Ab Juni am Start: der Peugeot 3008
© Foto: Peugeot

Der französische Hersteller drängt mit einer "Mischung aus SUV, Van und Limousine" ins Segment der kompakten Crossover. Der 3008 startet im Sommer zunächst mit je zwei Diesel- und Benzinmotoren.

-- Anzeige --

Peugeot kredenzt mit dem 3008 ab Juni eine nach eigenen Angaben "Mischung aus SUV, Van und Limousine". Dazu haben die Franzosen neben SUV-typischen Elementen wie der weit nach vorn reichenden Frontscheibe und der erhöhten Sitzposition von Fahrer und Beifahrer auch am Fahrwerk gearbeitet. Das "Grip Control" genannte System soll den 3008 sicher durchs Gelände bringen. Mit einer Antischlupfregelung und M&S-Reifen erhalten die Vorderräder laut Hersteller mehr Traktionskraft. Über einen Drehschalter kann der Fahrer aus fünf Einstellungen wählen: Standard, Schnee, Offroad, Sand und ESP off. Für genügend Stauraum unterwegs sorgt laut Löwenmarke eine modulare Kofferraumarchitektur mit drei Ebenen. Werden die Fondsitzlehnen und die Rückenlehne des Beifahrersitzes flach umgeklappt, bietet der 4,37 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,64 Meter hohe 3008 eine komplett ebene Ladefläche und fasst statt 432 Liter insgesamt 1.241 Liter. Praktisch auch: die zweigeteilte Heckklappe und zahlreiche Ablagefächer. So passt in den Mittelkonsole-Stauraum sogar eine 1,5-Liter-Flasche. Zum Marktstart im Juni offeriert Peugeot zwei HDi-Diesel-Motoren mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP: den 110 PS starken 1,6-Liter-HDi mit Sechsganghandschalter, der bei 1.750 Umdrehungen 240 Nm bereitstellt, und das Euro-5-konforme 2,0-Liter-Common-Rail-Aggregat (150 PS) mit manuellem Sechsganggetriebe. Letzteres bietet bei 2.000 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 340 Nm und lässt sich auch mit Sechsgangautomatik ordern. Die Verbrauchswerte der beiden Selbstzünder: 5,1 Liter respektive 5,6 Liter im Schnitt, was CO2-Emissionen von 137 bzw. 146 Gramm je Kilometer entspricht. Im Herbst soll dann noch ein 163 PS starker 2.0 HDi mit Sechsgangautomatik die Diesel-Palette ergänzen. Bei den Benzinern stehen ein 1,6 l VTi mit 120 PS und ein 1,6 l THP mit 150 PS im Aufgebot – beide nur mit Schaltgetriebe (fünf bzw. sechs Gänge). Ab Herbst gibt es dann auch den 1,6 l THP Euro-5-konform. Serienmäßig spendiert Peugeot dem neuen Crossover u.a. Tagfahrlicht, ESP samt ASR, Berganfahrhilfe, ABS sowie sechs Airbags. Zu den Preisen machte der Autobauer noch keine Angaben. (se/pn)


Peugeot 3008

Peugeot 3008 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Peugeot

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.