Arbeitssicherheit: Richtig vorbeugen, ohne Wenn und Aber
Kundenkontakt und Zusammenarbeit in Zeiten von Corona bedeuten täglich Herausforderungen für Autohäuser und Werkstätten, kein Bereich ist eine hundertprozentige Solonummer. Für mehr Sicherheit hat sich TÜV SÜD einen besonderen Service einfallen lassen.
Freilich klingt alles plausibel und klar, doch auch die Art des Vermittelns entscheidet darüber, ob die Ideen rund ums Sicherheitskonzept dauerhaft fruchten oder von den Beschäftigten eher schleichend verwässert oder gar abgelehnt werden. Was in der Praxis heißt: Papier ist eben geduldig. Anregungen und Anweisungen müssen in jedem Betrieb angepasst und für besondere Gefährdungsbereiche als solche erkannt und entschärft werden. Eine Checkliste, die der TÜV SÜD als Download anbietet, ist eine erste Orientierungshilfe, um dieses Thema "anzuteasern". Auch werden weitere Ideen und Angebote der Autohausexperten der TÜV SÜD Pluspunkt GmbH kurz angerissen, ein kompakter Flyer als PDF ist dort unter dem Stichwort "Arbeitssicherheit" eingestellt.
Einfache Lösungsansätze
Eines ist klar: Die Verantwortung für die Umsetzung notwendiger Infektionsschutzmaßnahmen trägt der Arbeitgeber. Die Liste soll…
Mehr Infos finden Sie hier!