-- Anzeige --

Retro Classics 2020: Oldtimer-Messe mit Corona-Delle

04.03.2020 10:50 Uhr
Zwei Rallye-Legenden auf einen Streich: Lancia Stratos (vorne) und Lancia Rally 037.
© Foto: Andreas Heise/AUTOHAUS

Die Retro Classics war auch 2020 ein Muss für jeden Young- und Oldtimer-Fan, auch wenn das Corona-Virus für deutlich weniger Besucher sorgte. In einer Bildergalerie zeigt AUTOHAUS die Highlights der Messe.

-- Anzeige --

Von Online-Redakteur Andreas Heise

Freilich sei die Messe "zumindest ein Stück weit von der Sorge wegen des Corona-Virus bestimmt gewesen", resümierte Karl Ulrich Herrmann, geschäftsführender Gesellschafter von Retro Messen, zum Ende der Retro Classics 2020. Mancher Young- beziehungsweise Oldtimer-Fan wagte sich am Ende dann doch nicht auf das Stuttgarter Messegelände. Das äußerte sich bei einem Messerundgang durch deutlich weniger Gedränge. Und auch die Zahlen bestätigen das subjektive Gefühl. Unterm Strich zählte die Veranstaltung in diesem Jahr rund ein Drittel weniger Besucher als im Vorjahr. "Angesichts der öffentlichen Diskussion in den Medien" sei dieser Einbruch gleichwohl "als verkraftbar" zu werten, sagte Herrmann, zumal die Struktur des Publikums gewohnt hochwertig gewesen sei.

Eine computergestützte, repräsentative Befragung unter den Messeteilnehmern untermauere dies: Knapp zwei Drittel der Befragten (63 Prozent) besitzen mindestens einen Oldtimer, 33 Prozent hatten zum Zeitpunkt der Befragung bereits etwas gekauft oder bestellt – fünf Prozent investierten mehr als 100.000 Euro. Unter den Gästen, die im Schnitt fünfeinhalb Stunden auf dem Gelände verweilten, waren mehr als ein Drittel Fachbesucher.

Wenngleich viele italienische Gäste ausblieben, lag der Anteil ausländischer Besucher erneut bei elf Prozent. Den Spitzenplatz bei den 42 Herkunftsländern belegte die Schweiz (25 Prozent), gefolgt von Frankreich (21 Prozent) und Österreich (14 Prozent). 


Highlights der Retro Classics 2020

Highlights der Retro Classics 2020 Bildergalerie

Das insgesamt positive Feedback zeige, dass "wir mit unserem Angebot erneut überzeugen konnten", sagte Andreas Herrmann, der zum 1. April die Geschäftsführung von Retro Messen von seinem Vater übernimmt. "Viele Highlights kamen gerade bei den jüngeren Besuchern unglaublich gut an."

Wie die Ergebnisse der Besucherbefragung zeigen, wurden als Interessenschwerpunkte verstärkt US-Cars (27 Prozent), Neo Classics (22 Prozent) und ein Besuch der Ausstellung "ROFGO Gulf Heritage Collection" (18 Prozent) genannt – also die "jungen" Themen der Messe. Für 85 Prozent der Befragten war das Angebot nahezu vollständig. Auch der große Teilemarkt, die deutlich erweiterte Fahrzeugverkaufsbörse sowie der erstmals veranstaltete "Einsteigermarkt" seien von den Messebesuchern ausgezeichnet angenommen worden, so Herrmann. Als Präsident des Vereins RetroClassicCultur e.V. (RCC) freue er sich nicht zuletzt über den Erfolg der vom RCC und dem Kultusministerium Baden-Württemberg unterstützten Nachwuchs-Initiative "RETRO CLASSICS for EDUCATION" – ein Angebot, das von zahlreichen Berufsschülern wahrgenommen worden sei. 

Die nächste Retro Classics findet vom 18. bis 21. März 2021 auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Retro Classics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Matthias

05.03.2020 - 12:13 Uhr

Nicht nur Corona war für den Besucherrückgang bei der Retro Classics verantwortlich, der m.E. bei weit mehr als 30% lag. Auch die mehr als ungeschickte Terminwahl hat ihren Beitrag dazu geleistet. Warum muss eine solche Messe ausgerechnet auf das Ende der Faschingsferien in Baden-Württemberg gelegt werden?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.