-- Anzeige --

Regionalmesse: AME 2024 startet mit Rekordzahlen

26.01.2024 10:42 Uhr | Lesezeit: 5 min
Die 16. Ausgabe der Automobilmesse Erfurt startet an diesem Freitag. Im Gegensatz zu vielen anderen PS-Schauen präsentieren hier die Händler ihre Automarken.
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

Mit einer noch nie dagewesenen Angebotsvielfalt im Mobilitätsbereich wollen die Veranstalter die Thüringer PS-Fans auf das Messegelände Erfurt locken. Angekündigt sind mehr als 130 Aussteller.

-- Anzeige --

Zum 16. Mal geht an diesem Freitag die Automobilmesse Erfurt an den Start. Bis zum Sonntag (28. Januar) sind 37 Automarken auf dem Messegelände in der Thüringer Landeshauptstadt vertreten. "Wir feiern einen Ausstellerrekord", sagte Messe-Geschäftsführer Matthias Andrzejak am Donnerstag anlässlich des offiziellen Eröffnungsabends. Das Motto der Ausgabe 2024 laute "Mehr Marken, mehr Aussteller, mehr Erleben". Die Veranstalter hoffen mit mehr als 30.000 Gästen auch auf einen neuen Besucherrekord.

Die Ausstellung sei ein Beleg für den Zusammenhalt des Kfz-Gewerbes in Thüringen, das könne man nicht hoch genug schätzen, erklärte Mario Voigt, CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag. In Deutschland müsse es darum gehen, weiterhin die besten Autos zu bauen. Um die Mobilitätswende weiter nach vorne zu bringen, sei es allerdings notwendig, dass die staatliche E-Auto-Förderung wieder aufgenommen werde, die "im Dezember von heute auf morgen völlig unverständlich beendet wurde". Um Planungssicherheit für die Industrie zu erreichen, plädierte der Politiker zugleich für die Abschaffung des Verbrenner-Verbots ab 2035.

Helmut Peter, Präsident des Kfz-Landesverbandes Thüringen, sagte bei der Eröffnung, dass die Messe für den Handel eine wichtige Plattform sei, um mögliche Kunden direkt anzusprechen und auch mit ihnen ins Geschäft zu kommen. ZDK-Hauptgeschäftsführer Kurt-Chrisitan Scheel gab in seiner Rede einen optimistischen Blick auf die Zukunft des Kfz-Gewerbes und forderte von den Herstellern, fair mit den Händlern umzugehen. Denn diese seien schließlich das Gesicht der Marken und würden die Wünsche der Kunden kennen.


16. Automobilmesse Erfurt - Eröffnung

16. Automobilmesse Erfurt Bildergalerie

Die AME ist Mitteldeutschlands größte Messe für Mobilität, Automobil, Oldtimer, Motorsport und Tuning. In den ausgebuchten Hallen sowie auf den Ausstellungs- und Show-Bereichen im Außengelände präsentieren sich in diesem Jahr über 130 lokale, regionale, nationale und auch internationale Unternehmen aus Kfz-Gewerbe, Automobil- und Zuliefererindustrie, Mobilitätsbranche sowie dem Bereich Aus- und Weiterbildung.

Mehr zum Thema:

Andrzejak sprach von einer "nie dagewesenen automobilen Angebotsvielfalt" mit zahlreichen Messepremieren und Neuvorstellungen in Erfurt. Der Schwerpunkt liege auf Zukunftsthemen und -entwicklungen zur Mobilität, Elektromobilität und Smart City-Konzepten. Die Bandbreite der vollelektrischen Neuheiten auf den Ständen der teilnehmenden Händler sei in diesem Jahr besonders groß, hieß es.

"Praxis trifft Zukunft – Das Kfz-Handwerk in Thüringen" 

Nach der Premiere 2023 gibt es erneut den Sonderbereich "Praxis trifft Zukunft – Das Kfz-Handwerk in Thüringen" für zukünftige Fach- und Arbeitskräfte in der Mobilitätsbranche. Thüringer Schülerinnen und Schüler können über ihre Schulen die Messe kostenfrei mit einer Begleitperson besuchen, um sich über die neuesten Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten, Studienangebote und Entwicklungen im Kfz-Handwerk und -Handel zu informieren. Ziel sei es, mehr junge Menschen für diesen Arbeitsmarkt zu begeistern und aktiv dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Zu den Highlights zählt auch wieder die Tuningshow in Halle 3, in die das markenunabhängige Treffen "League of Stance" integriert ist. Eine große Show-Car-Area soll zum Besuchermagnet werden. Am Samstag und Sonntag werden außerdem Drift-Shows und Drift-Taxifahrten auf dem Freigelände statt. Abgerundet wird die Messe von Auftritten zahlreicher regionaler Sportler und bekannter Automotive-Influencer. So ist unter anderem der Social Media-Star "Gercollector" mit Interviews und Autogrammstunden angekündigt. 

Die Tageskarte für die AME 2024 kostet 15 Euro, am Freitag gibt es ab 16 Uhr auch ein ermäßigtes Nachmittag-Ticket für acht Euro. Familien zahlen 35 Euro. Wer an allen drei Tagen die Messe besuchen will, ist mit 39 Euro dabei. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.


Auto-Neuheiten 2024

Alfa Romeo Milano (2024) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automesse

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.