"Wenn Mobilitätskompetenz Nährboden für die Zukunftsfähigkeit von Automarken und Autohändlern ist, dann ist es um unsere Branche nicht so schlecht bestellt, wie dies häufig kolportiert wird", sagt Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer puls Marktforschung. Bei der Frage, welche Unternehmen Auto-Interessenten spontan mit Mobilität verbinden, liegen Automarken nämlich mit 46 Prozent knapp vor der Bahn (44 Prozent), Flixbus (28 Prozent) und Autovermietern wie Sixt mit 26 Prozent.
Dazu im Widerspruch steht die Keyword-Analyse aus der gemeinsamen Studie von puls Marktforschung in Kooperation mit Google, nach der klassische Automarken und Autohändler bei Google umso weniger auftauchen je intensiver Auto-Interessenten nach Mobilität (Autos nutzen, mieten, abonnieren, usw.) suchen. Dies beginnt bereits beim Leasing. Nach diesem Thema suchen laut Studie 83 Prozent (!) der Google-User generisch, d.h. ohne Bezug zu einem Anbieter. Wenn damit ein Anbieter verbunden wird, liegt Sixt mit weitem Abstand vorne.
Wie man den klassischen Autoverkauf beleben kann, wird unter anderem Adam Libor (Verkaufsleiter Neuwagen VW Pkw) vom Autohaus Käsmann vorstellen. Er weiß wie wichtig das zwischenmenschliche Gespür ist und kann dazu viele Tipps aus der Praxis geben. Dr. Hans-Peter Kleebinder, der unter anderem die Marke Mini zu dem gemacht hat, was Sie heute ist, ist der Auffassung, dass Autos als Besitztümer schrittweise durch smarte Mobility as a Service Angebot abgelöst werden.
Mehr dazu erfahren Sie beim 15. puls Automobilkongress am 27. März 2019. An diesem Tag wird auch die puls Studie in Kooperation mit Google "Autoanschaffung und -nutzung der Zukunft" erstmalig vorgestellt. Sichern Sie sich noch die letzten Tickets!
Freuen Sie sich außerdem auf:
Moderation:
Prof. Hannes Brachat (AUTOHAUS)
Händlerstrategien
Hans-Jürgen Persy (Löhr & Becker), Karin Radauer (Autohaus Radauer), Florian Hofmann (Wittmann & Hofmann), Marc Adelhütte (MeinAuto), René Krüger (Autohaus Louis Dresen), Adam Libor (Autohaus Käsmann), Thomas Desch (Automobilhandelsgruppe Graf Hardenberg)
Herstellerstrategien
Dr. Peter Figge (Jung von Matt), Holger Santel (Volkswagen Pkw), Alain Uyttenhoven (Toyota Deutschland), Dr. Hans-Peter Kleebinder, Jörg Gudat (Gudat Solution)
Vorabend (26. März) ab 18:00 Uhr
Blick über den Tellerrand: "Der pure Wahnsinn: Wie Spitzengastronomie funktioniert"
Alexander Herrmann, Gastronomie-Unternehmer, Kochbuchautor, Fernsehkoch
Weitere Informationen zum 15. puls Automobilkongress, das Programm und das Anmeldeformular finden Sie unter: http://automobilkongress.puls-marktforschung.de/