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PSA-Händler unzufrieden: "Die bringen uns an den Rand der Verzweiflung"

11.02.2020 17:00 Uhr
PSA-Händler unzufrieden: "Die bringen uns an den Rand der Verzweiflung"
Unmut im PSA-Händlernetz
© Foto: Getty Images / Ingram Publishing / PSA Groupe

Gleich mehrere PSA-Händler haben gegenüber AUTOHAUS ihren Unmut über die derzeitige Geschäftspolitik der Marken geäußert. Bei Belieferung, Bonus und Zielvorgaben gibt es offenbar derzeit große Defizite.

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Von Doris Plate/AUTOHAUS

Die CO2-Ziele sorgen für große Schwierigkeiten bei der Umsetzung im PSA-Netz. Gleich mehrere Vertragshändler, die nicht namentlich genannt werden wollen, haben sich gegenüber AUTOHAUS über die derzeitige Geschäftspolitik ihrer Marken beschwert. "Die bringen uns an den Rand der Verzweiflung", so ein Kfz-Unternehmer wörtlich.

Da seit Anfang des Jahres der Volumenbonus nur gezahlt wird, wenn auch das für das einzelne Autohaus gesetzte CO2-Ziel erreicht wird, hat dieser Wert für den Handel eine große Bedeutung. Derzeit gibt es aber offenbar große Unklarheiten deswegen. Bis Freitag vergangener Woche (7. Februar) hatten viele Citroën- und Peugeot-Händler zum Beispiel noch nicht ihre Zielvorgaben für Februar – weder was die Volumina noch was die CO2-Werte angeh. Es könne auch noch niemand sagen, ob das Januar-Ziel für die CO2-Werte erreicht worden sei und damit auch nicht, ob der Volumenbonus für Januar gezahlt werde – auch wenn die Volumenziele erreicht wurden, hieß es. Denn das Erreichen der CO2-Herstellervorgabe ist auch eine Voraussetzung für die Bonuszahlung.

Das zugesagte Tool, mit dem jeder Händler den aktuellen CO2-Wert seiner Verkäufe berechnen kann, steht den Betrieben nach deren Angaben nicht zur Verfügung. In der Deutschland-Zentrale von PSA scheint derzeit auch niemand in der Lage zu sein, diese Werte zu berechnen, denn auch Anfragen zu diesem Thema dort würden nicht beantwortet. Hinzu komme, dass es Schwierigkeiten bei der Belieferung gebe. Teilweise lägen zwischen der Rechnung und der Anlieferung des Fahrzeugs acht Wochen. Damit könne kein Händler zuverlässig planen, um seine Ziele zu erreichen.

Der Importeur wollte sich zu den Details nicht äußern. PSA-Konzernchef Carlos Tavares hatte sich dazu schon klar geäußert – und ein Sprecher für die deutsche Organisation bekräftigte: "Die Groupe PSA wird die strengen CO2-Ziele, die ab 2020 in Europa gelten, einhalten." Nach Aussage des Sprechers hat jeder Händler klare Zielvorgaben für die CO2-Emissionen seiner verkauften Fahrzeuge und für die Anzahl der zu verkaufenden Elektrofahrzeuge.

Da steht Aussage gegen Aussage. Wenn Sie PSA-Händler sind, schreiben Sie uns im Kommentarbereich, wie Ihre Erfahrungen derzeit aussehen. Wir sind gespannt! 

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KOMMENTARE


Peugeot Händler

11.02.2020 - 17:43 Uhr

Peugeot fordert nur "machen und Ihr müsst"und selbst kommt Peugeot in keiner Abteilung hinterher oder ist für nichts verantwortlich. Schlimm!!! Bonus/ Lieferzusagen/ Garantie / neue Modelle e 208+ 3008& 508 Hybrid haben 4-5 Serviceaktionen mit Auslieferungsstop usw.


Hans im Glück

11.02.2020 - 17:53 Uhr

...es brennt zur Zeit an allen Ecken und Enden bei PSA. Viele Fahrzeuge wurden im November fakturiert und erst im Januar geliefert, die Bestellbarkeit von Fahrzeugausstattungen wird ständig durch neue Lieferengpässe eingeschränkt - und das bei extrem langen Lieferzeiten bis zu 30, 35 und mehr Wochen - technische Probleme und ständig neue Softwareupdates bei den Hybriden, die teilweise nicht zugelassen werden konnten und somit auch nicht für Probefahrten zur Verfügung stehen, technische Probleme mit den von PSA empfohlenen Ladestationen, allgemeine Qualitätsprobleme, Teilebestellungen für Rückrufaktionen im Lieferrückstand usw., usw, Langsam fehlen einem die Worte für dieses Chaos; diese Unzulänglichkeiten und für das allgemeine Geschäftsgebaren gegenüber der Händlerschaft. Am Ende leidet der Kunde....und der ein oder andere Partner wird sich von solch einem Hersteller verabschieden.


Peugeot Händler

11.02.2020 - 17:56 Uhr

Das stimmt alles was hier steht!! Es war noch nie so frustrierend, Peugeot Händler zu sein! Der Konzern macht viel zu hohe Vorgaben und Ziele und bekommt selber kaum was auf die Kette!! Das stimmt, bis Freitag lagen für Februar noch keine Ziele vor! Und es ist bis heute noch nicht klar ob ich ich meinen Januar Bonus sicher habe! Kein PSA-Mitarbeiter kann mir verbindlich sagen, ob ich mein CO2-Ziel im Januar geschafft habe. Das ist existenzbedrohend, was der Hersteller da gerade mit seinen Händlern macht. Die Fahrzeug Belieferung ist auch ein Desaster - nichts kommt pünktlich und so wie bestellt. Unfassbar schlecht!


Citroën Partner

11.02.2020 - 18:05 Uhr

Vielen Dank Frau Plate für ihre richtige und leider auch zu 100% zutreffende Recherche!! Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber was der PSA Konzern da gerade in Deutschland veranstaltet ist existenzgefährdend und viel zu kompliziert für alle Händler, egal ob Große oder Kleine. Der eingeschlagene Weg gehört sofort korrigiert und geändert


Gerhard Öllinger

11.02.2020 - 18:28 Uhr

Deckt sich 1:1 mit Opel Österreich. Die Systeme sind unbefriedigend, Personal beim Importeuer gibt's keines mehr, der Opel-Marktanteil mit 5,1 Prozent fallend - nun auf Platz 5 vom fixen Platz 2. Viele Kunden müssen wir wegschicekn, weil diese wegen der CO2-Quote nicht bedienbar sind. Wichtige Modelle wie der Zafira und Mokka sind ersatzlos entfallen.


VK-Leiter

11.02.2020 - 19:58 Uhr

Das ganze Thema ist weitaus komplexer und undurchsichtiger als hier dargestellt. Teilweise sind Lieferzeitpberschreitungen von gut einem Jahr aktuell. Unterstützung seitens des Herstellers...null. Aktuell ist man dem Hersteller ausgeliefert, aber das macht nichts...dafür werden die Jahresziele auch noch drastisch erhöht. Es sieht so aus als wolle der Hersteller den Handel zerstören.


NOX

12.02.2020 - 08:35 Uhr

Die Aussagen des nicht namentlich genannten Kfz-Unternehmers können wir leider nur bestätigen. Die Monatsziele Februar 2020 (Volumina und CO2) sind bisher nicht eingegangen. Das neue Margen- und Bonussystem 2020 ist komplexer geworden und es bleibt abzuwarten, ob dies praktisch durch die Händler und den Importeuer umgesetzt werden kann. Wir warten aktuell noch auf diverse Boni/Prämien aus 2019. Die Zulassungszahlen 2020 werden es zeigen ...


Tanzbär

12.02.2020 - 09:49 Uhr

Erst wurden wir im letzten Jahr gezwungen, in Fliesen zu investieren, Innen und Außen-CI waren extrem wichtig. Stromtankstellen mussten bis Ende November fertig sein. Jetzt nimmt man die Händler in die Pflicht, die CO2 Ziele der Hersteller zu erfüllen. Hauptsächlich Fahrzeuge mit hohen CO2-Werten werden lange hinaus gezögert. Bestellungen werden geändert ohne dass der Händler informiert wird. Eine Lieferzeitangabe gibt es nicht. Die Kompetenz von Köln geht verloren, da der Umzug nach Rüsselsheim viele langjährige Mitarbeiter gekostet hat. Die Ziele für den Händler werden falsch berechnet. Die Händler, welche die letzten Jahre erfolgreich waren, werden mit weiteren Steigerungen bestraft. Hybrid und Elektrofahrzeuge werden geliefert, dürfen aber nicht zugelassen werden, da es viele Überprüfungsaktionen gibt. Werden diese nicht gleich behoben, wird man vom Außendienst permanent kontaktiert. Sind diese dann durchgeführt, müssen diese Fahrzeuge ganz dringend zugelassen werden, da das Januar CO2-Ziel das Wichtigste ist was es auf dieser Welt überhaupt gibt. Also derzeit ist es echt nicht leicht, PSA-Händler zu sein. Ob dies ein Tavares überhaupt mit kriegt, kann ich nicht sagen. Es wird zwar immer behauptet, dies kommt alles aus Frankreich, aber wenn man die Händler aus anderen Ländern kontaktiert, gibt es viele Probleme nicht. Vielleicht sollte sich Rüsselsheim hier eine Scheibe abschneiden. Lasst uns Händler endlich mal wieder unsere Arbeit verrichten. Nur zufriedene Händler können auch Marktanteil generieren. Schließlich sind die Händler die ersten Kunden des PSA-Konzerns.


Opel VH

12.02.2020 - 11:59 Uhr

Die hier beschriebenen Sachverhalte brauche ich nicht zu glauben! Ich weiß das die Themen und Probleme noch viel umfänglicher und weitreichender sind als es hier beschrieben wird. Für Opel Händler kommt noch dazu, das es sehr viele Probleme mit der Ersatzteil Beschaffung, EDV Anwendungen, Zuständigkeiten und immer neuen Forderungen gibt. Aktuelle Auto´s stehen in der Garantiezeit monatelang rum da es an Ersatzteilen mangelt. Niemand ist zuständig, Händler und Kunde werden im Regen stehen gelassen. Neue EDV Programme (z.B. Opel Bank) laufen nicht, eingereichte Darlehnsverträge werden erst nach Wochen ausgezahlt. Es mussten im ersten Schritt 4 Ladesäulen installiert werden und im nächsten Schritt müssen weitere 5 Ladesäulen angeschafft werden. Die vorhandenen Leitungen lassen jedoch nur den zeitgleichen Betrieb von 2 Ladesäulen zu. usw......


Opel Partner

12.02.2020 - 12:27 Uhr

Was meint ihr, was alles bei Opel los ist, nachdem PSA bei uns das sagen hat? Alles vorangegangen Geschriebene kann zu 100% und darüber hinaus bestätigt werden. Und eine Besserung ist leider weit und breit nicht in Sicht! Zu allem Überfluss haben wir auch noch ein „neues“ Bankprogramm aufgedrängt bekommen, bei dem „nichts aber auch Garnichts“ funktioniert. Also ihr armen Peugeot-Händler, ihr seid nicht alleine im PSA Universum!


Opelaner

12.02.2020 - 13:26 Uhr

Deckt sich 1:1 mit dem Chaos in Deutschland bei Opel. Langjährige, vertrauensvolle und engagierte Mitarbeiter haben im Rahmen der Abfindungsphase das Unternehmen verlassen. Mittlerweile sind die neuerlichen CI-Standards im Service für E + Hybrid-Fahrzeuge innerhalb einer Woche zu dokumentieren bzw. zu erfüllen. Die unterschiedlichen EDV-Systeme für Service-Hotline (technische Klärungen + Ersatzteile) und Schulungen sind eine Katastrophe, keine konkreten Ansprechpartner für fast alle Bereiche, nur noch Online-Anfragen zulässig. Beim Finanzdienstleister - Opel-Bank - ist das EDV-Chaos und den fehlenden Mitarbeitern noch deutlicher, der Außendienst muss sich für die "Nicht-Bearbeitung" von mehr als 4 Wochen ständig entschuldigen.


Citroen VH

12.02.2020 - 17:46 Uhr

Ich kann das nur 1:1 bestätigen. Es ist einfach ein Fiasko. Egal ob Ziele, CO2, Teileversorgung, technische Systeme, COC,.... es hakt hinten und vorne, oben und unten, und in der Mitte auch noch. Gleichzeitig müssen wir Zufriedenheitswerte der Kunden "liefern" die vermuten lassen, dass wir hier für die perfekteste Firma der Welt arbeiten. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn ein Kunde "uns" (Als "Marke") zurecht schlecht bewertet, weil bei seinem Auto vom Liefertermin bis zur Ausstattung, Anmeldeprozess und Bankprocedere ALLES schief geht - und zwar ohne dass wir Händler auch nur einen Beistrich dafür können, dann kürzt man uns die Marge. Egal wie schecht die Arbeit von PSA ist - wir Händler müssen dafür zahlen. Im Grunde kann und muss man jede Zahl zerlegen die aus den Importeursbüros kommt - nichts, aber auch gar nichts stimmt hier zusammen. Es ist nur mehr hoffnungslos.


Andreas

12.02.2020 - 21:09 Uhr

Leider kann ich ihrem Beitrag nur zustimmen. Nur kratzen Sie hier an der Spitze des Eisbergs. Mindestens 2 Jahrzehnte miserabele Qualität, stetig fallende Kundenzufriedenheit an der natürlich nur der Händler Schuld trägt. Stetig wurden die Stellschrauben am Händleraufwand der Qualitätssicherung angezogen. Anmerkungen an Citroen herangetragen, dass Kundenzufriedenheit auch mit Qualität am Produkt, Teileversorgung und Verlässlichkeit positiv beeinflusst werden können, wurden abgeschmettert oder gar gänzlich ignoriert. Ein Hersteller der ein Miteinander nicht kennt verdient keinen Kämpfer an der Front. Daher haben wir das Bauernopfer-Dasein aufgegeben und dem Hersteller den Rücken gekehrt ... Nur die zurückgelassenen Kunden können einem Leid tun.


Franz Engel

12.02.2020 - 22:30 Uhr

Endlich versucht ein Konzern die Grenzwerte einzuhalten, schon gibt es Gejammer.


herbie

13.02.2020 - 00:28 Uhr

Neue Verkauszahlen und eine Reduzierung der Vorgaben bei Opel bedeuten doch nichts anderes als eine weitere Dezimierung des Marktanteils von Opel. PSA bedeutet für Opel der wirtschaftliche Kollaps und der Verlust der deutschen Automobilherstellerkunst.


Peugeot Händler

13.02.2020 - 07:01 Uhr

Die Situation ist noch viel schlimmer als im Artikel beschrieben! Sie versuchen, den Handel zu umgehen und machen das Verkaufen unmöglich. Der Bonus ist unerreichbar und nicht steuerbar für den Handel. Ich kann dem Kunden doch nicht einen Diesel aufzwingen, wenn er einen Benziner möchte. Dieser Imperato hinterlässt einen Scherben Haufen und bricht den langjährigen Peugeotpartnern das Herz.


OPEL VH

13.02.2020 - 08:31 Uhr

Der PSA Konzern hat sich verfahren. Die Schuld trägt der Lenker!Jeder soll das tun, für das er zuständig ist und verpflichtet ist.Vertragspartnerschaft ist das schon lange nicht mehr. Die so gut wie nicht erreichbaren Standards sind entweder vertragsrelevant und der Rest an Auflagen margenrelevant, damit man noch ordentlich seine Vertragssklaven kürzen bzw. schädigen kann. So hat man die volle Kontrolle über die Händler. Leider sieht dieser Vertrag einen Schadensersatz nicht vor, wenn der Lieferant seinen Pflichten nicht nachkommt. Wir Händler kommen zu Schaden durch das Mißmanagment des Herstellers. Schlechte Ersatzteilversorgung, schlechte Partnerbank, schlechte Fahrzeugverfügbarkeit und schlechte Marken Preispolitik. Für die Marken Modellpolitik speziell bei OPEL habe ich momentan in der Umstellungsphase etwas Verständnis, nur bei Modellen, wo man selber erkennt, dass diese Fahrzeuge nicht beliebt sind die Preise massiv zu erhöhen, ist für mich nicht logisch.Am Ende des Jahres stellt sich wieder wer vorne hin und wundert sich, warum wir wieder die großen Verlierer sind.Der Konzern muß sich weiterentwickeln und braucht einen Führer mit Visionen und keinen Diktator der alles kaputt spart und seine Aufgaben nicht macht.


Peugeot Händler

14.02.2020 - 20:55 Uhr

PSA = Letztklassig! Der Umgang mit ihren sogenannten Händlerpartnern gleicht einer Diktatur. Schiedsgericht Punkto Ziele jeglicher Form wirkt Wunder!


schnorris

15.02.2020 - 09:46 Uhr

Nach über 25 Jahren im PSA-Vertrieb konnte ich kaum glauben, dass es noch schlimmer werden kann, aber wie immer haben die Franzosen mich eines besseren belehrt, die Arroganz mit der von Frankreich alles regiert wird gleicht den Zeiten eines Sonnenkönigs bzw. Kardinal Richelieu, bei den Herrn handelt es sich mittlerweile eher um das Oberhaupt einer Drückerkolonne, wer nicht spurt zahlt Malusboni oder verliert die Zusatzmargen, die zu überleben wichtig sind. Als nächstes lernt man, wer nicht spurt, der fliegt oder geht freiwillig. Bei DS hat die die euphorische Zahl von 60 Händlern halbiert auf nunmehr 30 und bei Citroen wird es genau so gehen. Übrigens Herr Engel kann kein Insider sein, sonst könnte man sich nicht so unqualifiziert äußern, über welche Zahlen spricht der Herr, diese die der Hersteller nicht produzieren kann?


Citroën und Opel Partner

15.02.2020 - 19:28 Uhr

Der PSA Konzern ist dabei, das aktuelle Händlernetz in Deutschland zu zerschlagen oder man will es sehr stark dezimieren. Anders ist die seit 2 Jahren an den Tag gelegte Umgangsform nicht zu erklären. Der Hersteller liefert nicht termingerecht , liefert schlechte Qualität und er fordert völlig überhöhte Standards und Kundenzufriedenheitswerte vom Handel. Das ist alles nur noch Irre! Wenn sich das nicht bald ändert, werde ich meine 3 Betriebe schließen oder auf andere Marken ausweichen . So ein diktatorischer Hersteller wie PSA ist unerträglich und existenzgefährdet für die Händler.


Gerhard Krauser

19.02.2020 - 17:18 Uhr

Unfassbar!


diepato

14.03.2020 - 13:09 Uhr

Habe am 6.6.2019 bei einem kompetenten C.- Händler in Potsdam einen Cactus 4 bestellt und bezahlt. Am 26.10.2019 wurde er ohne Rückfahrkamera / ohne schwarze Felgen (lt. Vertrag) geliefert. Der Händler konnte die R. - Kamera nicht einbauen, weil ein Werks - Code fehlte(???). Seit Oktober 19 steht der Cactus C4 nun auf dem Gelände des Händlers, der mir einen Leihwagen zur Verfügung ge-stellt hat. Am 5.1.2020 habe ich notgedrungen ein neuen Cactus C4 bestellt. Er soll in der 13 Woche ausgeliefert werden (?). Mein Anliegen ( Schreiben) an die Herren der Geschäftsleitung der Citroen - GmbH, mir einen etwas früheren Ausliefe-rungstermin aus Kulanzgründen einzuräumen, wurde bis heute nicht beantwortet. Entschuldigt für den Werksfehler haben sich die Herren der Chefetage auch nicht. Das ist schon "Schlimme", wenn es im Oberstübchen dazu nicht reicht.In vielen Mails hat man die Standpunkte ausgetauscht. Die C. - Kundenbetreuungmuss man besonders loben: Sie teilte wiederholt mit, dass der Händler über alleKompetenzen verfügt, mir in der entstandenen Situation zu helfen und ähnlichen Stuss. Der Händler teilte mir mit, dass er weder die R. - Kamera einbauen noch den Auslieferungstermin für den Neuwagen vorziehen darf. Das ist Citroen - Zusam-menarbeit pur!!!Der Händler hat die falsch gelieferten Felgen schwarz lackiert und mann muss sich als Kunde fragen, wie er hinsichtlich seiner Kosten (z. B. Leihwagen, fehlende R. - Kamera u. a. ) klar kommt. Wenn man die Kommentare der Händler liest, kann man sich vorstellen, dass mein Auto - Kauf ein Zusatzgeschäft für den Händler wird, obwohl er sich als Einziger bemüht hat, die Unannehmlichkeiten für den Kunden so gering wie möglich zu halten und Citroen (als Verursacher der Liefer - Pleite) sich raushält(?) Meinen alter / neuer Cactus C4 steht beim Händler zum Verkauf bereit. Man muss nur auf die Rückfahr - Kamera u. die schwarzen Felgen verzichten. Gute Fahrt damit. Meine vielen Freunde haben mir geraten, immer wieder einen PKW der Marke "Citroen" zu kaufen.


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