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Gebrauchtwagen: Preisschock, Dieselkrise und die Truthahn-Illusion

18.12.2017 06:00 Uhr

Beim Thema Abverkaufsziele geht es nicht nur um das Vermeiden standzeitbedingter Schäden oder um die Kosten der Bestandsfinanzierung. Ebenso ist es wichtig, nicht in die Falle des Preisschocks zu tappen.

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Jeder GW-Professional kennt die Situation: Der Geschäftsführer oder Verkaufsleiter fragt den erfahrenen GW-Bestandsverantwortlichen, warum ein Fahrzeug bereits seit 180 Tagen auf dem Hof steht, und die erste Antwort lautet in etwa: "Am Preis kann es nicht liegen, wir sind mit 1.000 Euro Abstand in den Börsen auf Platz 1." Bleibt der Verkaufserfolg trotz motivierter Verkäufer, perfekt präsentierter Ware und vorderstem Börsenplatz aus, neigen die meisten Verantwortlichen des Weiteren dazu, dies mit fehlender Nachfrage zu erklären: "Bei diesem GW benötigen wir einfach etwas mehr Geduld, da gibt es im Moment keine Nachfrage."

Dieses Argument ist generell mit großer Vorsicht zu genießen, immerhin tummeln sich auf den virtuellen Börsenplätzen täglich mehrere Millionen Besucher online, die auf das vermeintlich so gute Angebot stoßen müssten. Ausbleibender Verkaufserfolg sollte daher nicht…

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