Wer Porsche hört, der denkt an reinrassige Sportwagen, potente Boxermotoren und die magische Ziffernfolge "911". Bienen, Blumen und Blühwiesen assoziiert wohl kaum jemand mit der Marke. Ein wenig ändern will dies das Porsche Zentrum Frankfurt: Unter dem Titel "Bee Happy - Blumenwiesen für Insekten" bereitet das Autohaus, das zu Otto Glöckler Sportwagen gehört, ein besonderes Öko-Projekt vor.
Geschäftsführer Ralf Kielgas erklärt: "Wir werden in 2019 geeignete Flächen in Frankfurt pachten, um sie der Natur als Refugium für Insekten zurückzugeben. Eine landwirtschaftliche Fläche in Frankfurt-Niederursel ist bereits ausgesucht und soll sukzessive in eine Blühwiese umgewandelt werden." In den nächsten Wochen werde das zertifizierte Saatgut eingebracht. Wenn die Saat angegangen ist, plane man, im nächsten Schritt dort Bienenvölker anzusiedeln. "Wir hoffen auf viele Nachahmer", so Kielgas.
Porsche-Enthusiasten und Freunde des Hauses können das Projekt mit 50 Euro pro 50 Quadratmeter Fläche unterstützen. Das Porsche Zentrum Frankfurt übernimmt für jeden Förderer die Kosten für weitere 50 Quadratmeter Fläche. "Je mehr engagierte Unterstützer sich dazu bereit erklären, desto mehr Grünflächen können wir am Ende an die Natur und ihre summenden Bewohner zurückgeben", heißt es in einer Mitteilung des Autohauses. In den nächsten Monaten lässt sich die Entwicklung und der Fortschritt des Projekts auf www.porsche-frankfurt.de verfolgen.
"Wichtiger Beitrag zur Förderung des Artenreichtums"
Die Frankfurter Magistratsmitglieder Rosemarie Heilig und Jan Schneider unterstützen das Projekt. "Die Bienenwiesen ergänzen unsere mittlerweile 90 Wiesenprojekte in der Stadt. Dort sehen wir, dass Schmetterlinge, Bienen, Käfer und auch Vögel zurückkommen, wenn man ihnen blühende Wiesen und damit Nahrung bietet", sagt Umweltdezernentin Heilig. Jede dieser Blumenwiesen sei ein Gewinn für den Artenreichtum in der Stadt. Schneider, Dezernent für Bau und Immobilien, ergänzt: "Die Initiative des Porsche-Zentrums leistet einen weiteren wichtigen Beitrag zur Förderung des Artenreichtums." (AH)