Heute ehren wir ein Porsche-Urgestein: Der ehemalige Porsche Vertriebschef und Neffe von Ferry Porsche, Harald Wagner, wird 95 Jahre alt. Insgesamt 34 Jahre, von 1954 bis 1988, hatte er sein Amt in der Porsche-Führung inne. Das ist rekordverdächtig! Selbst der ehemalige VW Vertriebsvorstand Werner Schmid kam auf "nur" 27 Jahre.
In seiner aktiven Zeit kannte Wagner jeden Händler persönlich. Und er hat gegen den Widerstand ebendieser Händler die Selbstabholung der Neufahrzeuge durch Kunden im Werk eingeführt. Kunden wie Stardirigent Herbert von Karajan oder Alfried Krupp von Bohlen und Halbach sollten die Handarbeit am Ursprung live erleben und wurden von ihm persönlich empfangen. Markeninszenierung war und ist Wagners Thema. Und wer möchte kann auch heute noch viel von ihm darüber lernen wie man eine Marke und deren Emotionen wirkungsvoll lebt. Mit gutem Grund adelte ZDK-Ehrenpräsident Robert Rademacher Wagner vor fünf Jahren an seinem 90. Geburtstag als idealen Vertriebschef.
Nach 34 Jahren im Vorstand war Wagners Geschichte bei Porsche übrigens noch längst nicht vorbei: Pünktlich zum Eintritt in den Ruhestand machte ihn Porsche-Retter Wendelin Wiedeking offiziell zum "Sonderbeauftragten des Vorstands". Das war vor 30 Jahren. Und diese Aufgabe lebt Harald Wagner mit viel Porsche-Herzblut bis heute. Das bedeutet 64 Jahre Porsche-Lebenswerk. Und wenn man noch heute mit 95 Jahren selbst am Steuer der neuesten Porsche-Modelle sitzen kann, dann spricht das für viel schwäbische Lebensfreude und eine sehr gute Gesundheit, die uns alle sehr zuversichtlich stimmen darf.
Harald Wagner, die Branche gratuliert ihnen zu ihrem großen Ehrentag! Die 100 leuchten schon. Robert Rademacher möchte – so hat er es angekündigt – dort ein großes verbales Feuerwerk auf sie zünden! (Prof. Hannes Brachat)
Michael Henn