Die Elektromobilität zieht immer stärker in die Pkw-Bestsellerliste des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) ein. Mit dem Tesla Model 3 lag im September erstmals auch im Mittelklasse-Segment ein Batterie-Auto an der Spitze. Die US-Limousine verdrängte mit 6.828 Neuzulassungen den Vormonatssieger BMW 3er und ist bereits das zweite E-Mobil mit einem ersten Platz. Bei dem anderen Stromer handelt es sich um den Porsche Taycan, der mit 570 Neuzulassungen erneut die Oberklasse anführte.
Teslas Einstiegsmodell nahm im September auch die Position des insgesamt beliebtesten E-Autos ein. Bei den Plug-in-Hybriden war der Mercedes GLC mit 1.289 Neuzulassungen die Nummer eins. Der Toyota Mirai lag mit 41 Einheiten bei den Wasserstoff-Autos in Front. Gefragtestes Auto über alle Klassen und Antriebsarten hinweg war erneut der VW Golf, der mit 6.886 Einheiten nur knapp vor dem Model 3 landete.
Weitere Führungswechsel registrierte das KBA bei den Minis mit dem Fiat 500 (3.211 Neuzulassungen) und bei den Kleinwagen der Opel Corsa (4.205). In der Obere Mittelklasse fuhr der BMW 5er mit 1.917 Fahrzeuge an die erste Stelle, bei den Sportwagen war es der Porsche 911 (583).
Acht neue Spitzenreiter
Stärkstes Modell bei den Mini-Vans war der Peugeot 3008, der im Berichtsmonat 405 Mal neu angemeldet wurde. Eine Van-Klasse höher hatte die Mercedes V-Klasse die Nase vorne (1.359 Einheiten). Damit gab es im September in acht der 13 KBA-Fahrzeugkategorien neue Spitzenreiter.
Wie berichtet, schrumpfte der deutsche Automarkt im September um 26 Prozent auf 196.972 Pkw. Hintergrund des deutlichen Rückgangs sind vor allem anhaltende Lieferprobleme durch die weltweite Chipkrise.
Henry