Der VW-Konzern sich mit einem Apple-Manager verstärkt. Mit sofortiger Wirkung sei Alexander Hitzinger neuer Markenvorstand für Technische Entwicklung bei der Sparte Volkswagen Nutzfahrzeuge, teilte der Autokonzern in Wolfsburg mit. Zusätzlich übernehme der 47-Jährige Aufbau und Leitung des "Zentrums autonomes Fahren und MaaS-Aktivitäten" im Unternehmen. Axel Anders, der bisher kommissarisch die Technischen Entwicklung leitete, werde neue verantwortliche Aufgaben bei VW wahrnehmen, hieß es.
"Wir haben mit Alexander Hitzinger einen renommierten Experten als Vorstand für die Technische Entwicklung von Volkswagen Nutzfahrzeuge gewonnen", sagte Markenchef Thomas Sedran. Er solle die Modelloffensive weiter vorantreiben und die Kompetenzen in den Feldern Elektrotraktion, Softwareentwicklung und Autonomes Fahren ausbauen.
Hitzinger startete seine berufliche Laufbahn als Entwicklungsingenieur bei Toyota Motorsport in Deutschland. Weitere Stationen waren der englische Motorenhersteller Cosworth und Red Bull Technology (Großbritannien). Von 2011 bis 2016 war der Diplom-Ingenieur bei Porsche für die Langstrecken-Weltmeisterschaft als "Technischer Direktor LMP1" tätig. Anschließend wechselte er zum US-amerikanischen IT-Riesen Apple. (rp)