Die Auto Domicil-Gruppe hat einen neuen Verantwortlichen für ihren Peugeot-Standort in Freiburg ernannt. Ab 1. Dezember 2017 übernehme Bernhard Draxler die Geschäftsführung im Breisgau, teilte der Händler am Dienstag mit. Der 53-Jährige folgt auf Dominik Giovanelli, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird. Giovanelli widme sich einer neuen beruflichen Aufgabe im heimischen Saarland, hieß es.
Draxler verfügt nach Firmenangaben über insgesamt 23 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche. Der Betriebswirt arbeitete bereits in Mazda- und Peugeot-Autohäusern. Von 2003 bis 2005 war er Standort- und Verkaufsleiter der Peugeot-Niederlassung Freiburg/Standort Emmendingen. Seit August 2005 leitet er den Vertrieb bei Auto Domicil Freiburg.
Draxler kündigte an, in seiner neuen Funktion den lokalen Marktanteil von Peugeot auf 4,0 bis 4,2 Prozent steigern zu wollen. Dazu soll die Präsenz der Löwenmarke, beispielsweise bei Outdoor-Veranstaltungen, weiter erhöht werden. Parallel soll der Service-Bereich noch weiter optimiert werden.
Auto Domicil vertritt die französischen Automarken Citroën, DS Automobiles und Peugeot an 13 Standorten in Deutschland und Österreich und verfügt über ein Netz von etwa 40 angeschlossenen Partneragenturen. In diesem Jahr will das Unternehmen einen Umsatz von über 110 Millionen Euro erzielen. Aktuell werden gruppenweit rund 300 Mitarbeiter beschäftigt, das Freiburger Team umfasst 28 Mitarbeiter. (rp)