Ford und Dekra bauen ihre Zusammenarbeit bei der Personalbeschaffung in der deutschen Handels- und Serviceorganisation aus. Nach der erfolgreichen Rekrutierungsaktion von Kfz-Mechatronikern mit abgeschlossener Berufsausbildung 2018 rücken in diesem Jahr zusätzlich die Nachwuchskräfte für den Bereich in den Mittelpunkt. Das teilte der Autobauer in Köln mit.
Ziel der laufenden Maßnahmen sei es vor allem, die Werkstattkapazitäten zu erhöhen, sagte Jörg Pilger, Direktor Aftersales der Ford-Werke. "Mehr qualifiziertes Personal in unseren Werkstätten bedeutet besseren Service für unsere Kunden. Eine solide Personalsituation garantiert mehr Zeit für jeden Kunden, weil viel individueller auf dessen Anliegen eingegangen werden kann."
Die Dekra Arbeit Gruppe unterstützt die deutschen Ford-Händler seit Anfang vergangenen Jahres bei der Rekrutierung von Kfz-Mechatronikern (wir berichteten). Nach Unternehmensangaben gingen knapp 400 Bewerbungen bei dem Personaldienstleister ein – rund 300 Kandidaten konnten im Zuge dessen an die Servicebetriebe weiter vermittelt werden.
Händler melden Bedarf an
Parallel startet jetzt die Suche nach Kfz-Auszubildenden. Der Handel reagiere positiv auf die Erweiterung und eine Vielzahl der Partner hätten bereits ihren Bedarf im Bereich Ausbildung angemeldet, so Pilger. Der Bewerbungsprozess sei für den Nachwuchs bewusst einfach gehalten und mit Hilfe eines Online-Formulars, verbunden mit dem Hochladen des Lebenslaufs, in der Regel in einer Minute erledigt.
Mit Maßnahmen auf Portalen wie Facebook oder unter der Aktion #wasmitautos wollen die Verantwortlichen der Jobinitiative für Präsenz bei der Zielgruppe sorgen. Angesprochen werden potenzielle Kandidaten auch über digitale Jobportale sowie die App der Derkra Arbeit Gruppe. (rp)