Opel bietet den Zafira Life ab dem Sommer auch in einer Variante mit Elektroantrieb an. Den Antrieb übernimmt ein 100 kW / 136 PS starker E-Motor, für dessen Stromversorgung zwei Akkus mit 50 kWh und 75 kWh zur Wahl stehen. Die Reichweite beträgt 230 bzw. 330 Kilometer. An einer Schnellladesäule soll sich die 50 kWh-Batterie in nur 30 Minuten zu 80 Prozent wieder aufladen. Beim großen Akku werden dafür lediglich 45 Minuten benötigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt.
Opel Zafira-e Life

Den Zafira-e gibt es in den drei Längen 4,60 Meter, 4,95 Meter und 5,30 Meter sowie in unterschiedlichen Sitzkonfigurationen mit bis zu neun Plätzen. Darüber hinaus ist auch der Nutzfahrzeug-Ableger Vivaro mit gleichem Antrieb und in diversen Ausführungen – vom Kastenwagen bis zum Fahrgestell – zu haben. Preise für die beiden Modellreihen sind noch nicht bekannt.
Der Zafira-e komplettiert nun die Familie der elektrischen Kleinbusse im PSA-Konzern. Mit weitgehend gleicher Technik wurden bereits vor kurzen die Schwestermodelle Peugeot E-Traveller und Citroën E-Spacetourer vorgestellt. Die Auslieferung der Großraumlimousinen dürfte Ende des Jahres erfolgen. (SP-X)
Opel Vivaro-e (2021)

V.Hoyer