Die beiden Online-Plattformen Carsale24 und Motory fusionieren. Laut Unternehmensmitteilung will das neue Unternehmen zukünftig neue Services für Autofahrer und Händler entwickeln. So könnten Nutzer auf Motory künftig ihr Auto mit einem Klick über Carsale24 verkaufen lassen. Die Börse könne damit ihren Händlern sehr gut dokumentierte Fahrzeuge verkaufen, die einfacher handelbar seien, hieß es.
Die Portale Carsale24.com und Motory.de werden parallel weitergeführt, die Aktivitäten steuert künftig die Carmoto Tectum GmbH mit Sitz in Hamburg, die von Lars Häger, Geschäftsführer der Carsale24 GmbH, und Henning Klawiter, Gründer und Geschäftsführer der Motory GmbH, geleitet wird. "Wir freuen uns, unsere Dienstleistungen in die Community einbetten zu können und damit auch weiter zu entwickeln. Der Fahrzeugmarktplatz ist hierbei nur der erste Schritt", sagte Häger.
Bei Carsale24 können private und gewerbliche Kunden Gebrauchtwagen online an Händler verkaufen. Motory ist eine Auto-Community, auf der Fahrzeuginhaber sich über ihre Fahrzeuge austauschen und diese umfassend dokumentieren können. Der Dienst bietet unter anderem ein digitales Serviceheft, einen Kostenmonitor und Spritrechner sowie seit kurzem eine technische Lösung gegen Tachobetrug.
"Durch den Zusammenschluss mit Carsale24 können Fahrzeugbesitzer diese Daten noch besser für den Verkauf des eigenen Fahrzeugs nutzen", sagte Klawiter. "In diese Richtung werden wir unsere Funktionalitäten konsequent weiterentwickeln." (se)