Erst im Februar dieses Jahres hatte Vehiculum zusammen mit Lidl für Schlagzeilen gesorgt. Kunden konnten einen Fiat 500 per komplett digitalem Bestellprozess online beim Discounter leasen (AUTOHAUS berichtete). Es war ein Vorzeichen. Denn nun legt die Online-Leasing-Plattform nach und öffnet sich für Privatkunden. Zum Start können Verbraucher aus Tausenden Modellen von über 20 Herstellern und Leasingbanken wählen – vom Stadtflitzer bis hin zur Großraumlimousine.
Die Hälfte aller Deutschen kann sich laut Vehiculum vorstellen, ihr nächstes Fahrzeug über das Internet zu beschaffen. Trotzdem würden über 90 Prozent der Neuwagen in Deutschland nach wie vor analog über das Autohaus vertrieben. "Wer einen Leasingvertrag online abschließen wollte, stieß bisher höchstens auf Kontaktformulare – und vergleichen konnte man damit auch nicht. Wer das wollte, musste wie in den letzten 50 Jahren von Autohaus zu Autohaus rennen", sagt Vehiculum-Gründer und CEO Lukas Steinhilber. Auf der Plattform könnten Leasing- Angebote hingegen deutschlandweit transparent verglichen und mit wenigen Klicks abgeschlossen werden. "Der Kunde sieht über den eigens entwickelten Preis-Leistungs-Score sofort, ob er ein gutes Angebot vorliegen hat. Und da bei uns weder Kosten für die Zulassung noch für die Haustürlieferung anfallen, fahren wir der Konkurrenz auch beim Thema Preis davon", so Steinhilber.
Auf der Webseite wählen Interessierte aus über 20 Marken den Wagen und die Ausstattung, die am besten zu ihren Bedürfnissen passen. Anschließend werden die Laufzeit und Laufleistung des Vertrags festgelegt und optionale Zusatzdienste wie etwa ein Servicepaket oder eine Versicherung ausgewählt. Ist die Bestellung erfolgt und der Vertrag unterschrieben, wird das Fahrzeug im angegebenen Zeitraum direkt vor die eigene Haustür geliefert - der Gang ins Autohaus entfällt komplett. Steinhilber: "Der Erfolg des 'LIDLAutos' hat gezeigt, wie groß der Bedarf nach einfachem Online-Leasing ist. Nur eine Woche nachdem wir die Aktion gestartet hatten, waren alle 1.000 Fahrzeuge vergriffen."
"Eine Monatsrate passt ins Zeitalter von Netflix und Co."
Leasing ist, so Vehiculum, bei deutschen Neuwagenkäufern inzwischen so beliebt wie die klassische Finanzierung. Für Lukas Steinhilber eine logische Entwicklung: "Zum einen befindet sich die Autoindustrie im Umbruch und es herrscht große Unsicherheit, wie wertstabil die Autos von heute bei all diesen unterschiedlichen Antriebsformen morgen überhaupt noch sind. Zum anderen passt eine Monatsrate ins Zeitalter von Netflix und Co." Perspektivisch sieht sich das Berliner Unternehmen nach eigenen Angaben aber nicht als reine Leasing-Plattform, sondern als Mobilitätsanbieter für alle, die ihr Fahrzeug auf monatlicher Basis bezahlen möchten. "Abo-Modelle sind spannend, aktuell aber einfach noch zu spezifisch für eine breite Öffentlichkeit."
Nach vier Jahren am Markt will Vehiculum nun stark in den Markenaufbau investieren, um das Unternehmen deutschlandweit als Mobilitätsplattform bekannt zu machen. Marketingchef Philipp Perrey, der zuvor Amorelie vom Start-up zur deutschlandweit bekannten Marke mitaufbaute, sieht großes Potenzial: “Wer an ein neues Auto denkt, wird in Zukunft zuerst an Vehiculum denken. Darauf arbeiten wir jeden Tag hin.”
2015 gegründet, ist das Berliner Start-up ist in den letzten Jahren durch Online-Leasing für Geschäftswagen gewachsen. Inzwischen beschäftigt Vehiculum über 100 Mitarbeiter und plant dieses Jahr mit einem vermittelten Umsatzvolumen von über 350 Millionen Euro. (AH)