Von Prof. Hannes Brachat
Heute feiert der Grandseigneur des Österreichischen Automobilgewerbes, Josef ("Sepp") Schirak in St. Pölten seinen 80. Geburtstag. Um gleich das richtige Vorstellungsbild zu schaffen: "as der legendäre ZDK-Präsident und MAHAG-Chef Fritz Haberl in Deutschland war, ist der Jubilar in Österreich. 50 Jahre (!) ist der mehrfach ausgezeichnete Automobilhändler in verschiedensten ehrenamtlichen Funktionen tätig. Von der Wirtschaftskammer bis zum obersten Branchenamt als langjähriger Bundesgremialobmann des Fahrzeughandels und aktuell als Vorsitzender des Einzelhandelsausschusses des Bundesgremiums. Eine Dieselresolution, der virtuelle Fahrzeugvertrieb der Zukunft sowie die Stellungnahme der BWB (Bundes-Wettebewerbs-Behörde) zu diversen Branchenverzerrungen sind Schiraks aktuelles Aktionsfeld. Darüber hat er beim letzten Dreiländer-Treffen mit dem ZDK referiert und europaweites Echo gefunden.
Schirak ist ein Mann der klaren, offenen Worte. Er weiß Standpunkte überzeugend wie mutig darzustellen. Sein hohes Fachwissen, praxiserprobt, gibt seiner Argumentation stets fundierten Realitätssinn. Als Geistesblitz durchschaut er die Dinge und geht ihnen gerne auf den Grund. Über all die Jahre ist aus seinem einmaligen Wirken ein Netzwerk entstanden, das ihm auch in Wien an oberster Stelle Gehör verschafft. Mit all seinen vielseitigen Gaben wäre er auch ein glänzender Politiker geworden. Mit Leib und Seele gestaltet und verkörpert er Verbandspolitik. Seine Söhne Werner und Wolfgang sowie sein Enkel Florian halten ihm dafür den Rücken frei. Welche Seltenheit, dass drei Generationen familiär vereint unter einem Dach an einem Strick ziehen!
AUTOHAUS sagt dem großartigen Verbandsvertreter für die vielen Interviews, Gespräche, seine Impulse sowie seine Vorträge bei den jährlichen AUTOHAUS Perspektiven in Wien oder Linz von Herzen Dank. Möge er noch lange und mit Freude für die Branche unterwegs sein! KommR Ing. "Sir" Josef Schirak, herzlichen Glückwunsch zu ihrem großen Ehrentag!
Gerhard Lustig