Ford hat die neue Generation des Transit Bus auf Komfort und Sparsamkeit getrimmt. Der 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor – wahlweise mit 92 kW / 125 PS oder mit 114 kW / 155 PS – soll sechs Prozent weniger Kraftstoffverbrauch als Vorgängermodell verbrauchen. Der Werte liegt jetzt bei 7,4 Liter pro 100 Kilometer (196 g CO2/km). Weniger Sprit schluckt der Transit Bus vor allem wegen des serienmäßigen Start-Stopp-Systems.
Das neue Modell, das jetzt in den Ausstattungsvarianten "Basis" und "Trend" bei den Händlern steht, verfügt je nach Radstand über zwölf, 15 oder 18 Sitze. Ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Kurven-Kontrolle ist serienmäßig an Bord. Auf Wunsch ist eine modernes Radio-CD-Kombination mit dem sprachgesteuerten Ford-Konnektivitätssystem "Sync" und Notruf-Assistenten lieferbar. Die Netto-Preise beginnen bei 38.960 Euro.
Neue Details wie zum Beispiel optionale Liegesitze mit Armlehnen, eine separat einstellbare Klimaanlage vorne und hinten sowie ein dank extrabreiter seitlicher Schiebetür verbesserter Einstieg sollen mehr Komfort bringen. Produziert wird die Variante, das sich an Busunternehmen, Sportvereine, Hotels oder sozialen Einrichtungen richtet, im türkischen Werk Kocaeli. (mid/ari)