Niederlassungen-Konzepte auf dem Holzweg: In diesen Wochen zogen Renault, Peugeot und Volks-
wagen Aufsehen erregende Konsequenzen aus
der Entwicklung ihrer Eigengeschäfte.
Auf Irrwegen
Von Doris Plate
Anspruchsvolle Kunden, hohe Standards, niedrige Margen, Rabattschleuderei, überzogene Verbraucherrechte. Die Herausforderungen für den Autohandel sind mannigfaltig. Und viele Händler fühlen sich durch ihren Importeur oder Hersteller zusätzlich behindert statt unterstützt. Die von manchen scherzhaft "volkseigene Betriebe" genannten Niederlassungen sorgen zudem immer wieder für Verwerfungen in der Vertriebslandschaft. Mit unverständlichen Rabatten machen sie vermeintlich zusätzliche Stückzahlen – auf Kosten aller. Dennoch geht auch dieses Konzept immer öfter nicht auf.
Kurz vor Weihnachten gab es wieder einmal Schlagzeilen, die aufhorchen ließen: Renault schließt vier von fünf Standorten der…
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