Digitale Finanzierung: Nicht ob, sondern wie
Vieles im Autohandel ist schon digital. Bei der Finanzierung bieten jedoch nur wenige Autobanken eine komplett digitale Antragsstrecke an. Über den aktuellen Stand und warum die Finanzierung per Mausklick einer der Schlüssel zum Vertrieb von morgen ist.
Kaufentscheidungen werden nicht mehr nur nach dem besten Angebot getroffen, sondern wie gut die Usability einer Website ist, wie schnell ein Anbieter auf Anfragen antwortet und wie unkompliziert der Bestellprozess ist. Die komplexe Systemlandschaft im Autohaus macht es von Natur aus komplizierter, ein Fahrzeug online zu verkaufen. Dazu kommen noch die Finanzierungs- oder Leasingverträge, die in der Realität noch auf Papier unterschrieben werden müssen. Ein Auto genau wie das Handy via Paypal zu bezahlen ist für die meisten doch eher unrealistisch.
Rein digital - geht das?
Eben genau jene Finanzprodukte wie Finanzierung und Leasing gehören aktuell noch zu den Stolpersteinen auf dem Weg zu einem vollumfänglichen Onlinevertrieb. Denn immer noch muss der Kunde dafür ins Autohaus. Mit Verkaufsplattformen und neuen Herstellern vor allem im Elektro-Segment, die ihre Fahrzeuge rein digital vertreiben, drängt zudem immer mehr Konkurrenz auf den Markt, die um die Gunst der Kunden werben. ...
Mehr Infos finden Sie hier!