-- Anzeige --

Neuwagenpreise: Starke Teuerung bei Importmodellen

20.02.2024 09:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die Deutschen haben im vergangenen Jahr mehr Geld für ihre Neuwagen ausgeben müssen.
© Foto: SergeyTikhomirov / iStock / Getty Images

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr mehr Geld für ihre Neuwagen ausgeben müssen. Besonders eine Fahrzeuggruppe ist teurer geworden.

-- Anzeige --

Die realen Anschaffungspreise für Neuwagen sind im vergangenen Jahr gestiegen – bei Importmarken stärker als bei deutschen Herstellern. Im Schnitt mussten Kunden für Pkw ausländischer Marken einen Aufschlag von neun Prozent hinnehmen, wie die Marktbeobachter von DAT ermittelt haben.

Neuwagen: Importmodelle blieben trotzdem günstigste Wahl

Bei den deutschen Herstellern lag die Teuerung lediglich bei zwei Prozent, bei den Premiumherstellern bei drei Prozent. Trotzdem blieben Importmodelle mit einem Durchschnittspreis von 39.310 Euro die günstigste Wahl. Für deutsche Autos mussten im Schnitt knapp 10.000 Euro mehr gezahlt werden (49.060 Euro), bei Premiummodellen lag der Aufschlag gar bei 20.000 Euro (59.250 Euro).

Auch interessant:

Über alle Fabrikate hinweg betrug der Durchschnittspreis 44.630 Euro, was einem Plus von vier Prozent gegenüber 2022 entspricht. Für E-Autos wurden im Schnitt 50.060 Euro investiert (plus vier Prozent). Die Beträge spiegeln laut DAT nicht die Listenpreise wieder, sondern die vom Kunden real bezahlten Preise inklusive Rabatte und E-Autoprämie.


Die größten Elektroautobauer der Welt 2023 – Top 10

Tesla Model 3, Model S und Model Y Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Neuwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.